Borchert-Theater: Harold und Maude

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Als Kultfilm hat er im vergangenen Jahrhundert in den Kinos weltweit für Furore und gute Stimmung gesorgt.  Hal Ashbys Film “Harold und Maude” traf das Lebensgefühl vieler junger Leute und begeisterte vor allem durch ein brillantes Drehbuch, bizarre Charaktere und die Filmmusik von Cat Stevens.

Schwarze Komödie “Harold und Maude” im Wolfgang Borchert Theater mit Heiko Grosche und Johannes Langer – Fotos: Silvia Drobny

Jetzt bringt das Wolfgang Borchert Theater die Komödie auf die Bühne. Liebe mit großem Altersunterschied ist nicht alltäglich, besonders wenn die Frau älter ist als der Mann. Colin Higgins zeigt in “Harold und Maude”, dass Liebe auch bei 60 Jahren Altersdifferenz erblühen und aufregend sein kann.

Die Komödie “Harold und Maude” feiert am Donnerstag, den 8. März um 20 Uhr Premiere im Wolfgang Borchert Theater.

Schwarze Komödie “Harold und Maude” im Wolfgang Borchert Theater mit Florian Bender und Monika Hess

Morbides in allen Spielarten fasziniert Harold, der mit Hilfe selbstgebauter Apparate seinen Tod fingiert. Er ist ein Einzelgänger und geht in seiner Freizeit gerne auf Beerdigungen. Seine Mutter zeigt schon längst keine Gefühle mehr, wenn ihr Sohn mal wieder tot vom Kronleuchter baumelt. Ihrer Meinung nach verwächst sich das, wenn er erst mal verheiratet ist, darum sucht sie eine Frau für ihn. Bei einer Beerdigung begegnet Harold Maude, eine Frau, die das Leben in vollen Zügen genießt. Gegensätze ziehen sich an und Maude führt Harold immer weiter aus der selbstgewählten Isolation. Die beiden scheinen wie füreinander gemacht, wäre da nicht der Altersunterschied von 60 Jahren . . .

Schwarze Komödie “Harold und Maude” im Wolfgang Borchert Theater mit Monika Hess und Johannes Langner

“Harold und Maude” ist eine schwarze Komödie des Filmregisseurs Hal Ashby, zu der der Student Colin Higgins das Drehbuch als Abschlussarbeit an der Universität schrieb. Der Film war in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Kultfilm. Monatelang waren auch in Münster die Vorstellungen ausgebucht. Der Film war Jahrzehntelang ein Klassiker für Spätvorstellungen. Die libertäre und anarchische Haltung der äußerst lebenslustigen Maude traf das Lebensgefühl vor allem von jungen Leuten.

Schwarze Komödie “Harold und Maude” im Wolfgang Borchert Theater mit Heiko Grosche und Florian Bender

Fast zeitgleich zur Verfilmung erschien auch Higgins Roman, der die Charaktere noch detaillierter zeichnete. Kathrin Sievers inszeniert die absurde Situation in Harolds Zuhause mit rasanten Dialogen und übertriebener Komik und lässt das nur vierköpfige Ensemble in Sekunden Rollen und Kostüme wechseln.

WBT Wolfgang Borchert Theater / Am Mittelhafen 10 / 48155 Münster

Tickets-Telefon 0251 – 40019

tickets@wolfgang-borchert-theater.de

http://www.wolfgang-borchert-theater.de/

Speak Your Mind

*