Münster: Tanztheaterabend von James Wilton

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Am Freitag, den 23. Februar feiert um 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Theaters Münster der Tanztheaterabend “Hold on” des Gastchoreographen James Wilton seine Premiere.

Theater Münster: Tanztheaterabend “Hold on” des Gastchoreographen James Wilton – Fotos: Oliver Berg

Die Welt um uns herum fällt auseinander. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Krieg droht. Schon bald leben wir in einem Zeitalter, in dem Antibiotika nicht mehr helfen werden. Der Planet wird durch die Habgier der Menschen zerstört. Wälder werden zu Städten, Arten sterben aus, der Himmel brennt, der Meeresspiegel steigt. Das Ende naht … Was hält die Menschheit zusammen in einer solchen Welt drohender Katastrophen? Wie kann es uns gelingen, in diesen Zeiten irgendeine Art von Hoffnung zu bewahren? Die Zeit läuft uns davon. Wir müssen zueinanderfinden, wir müssen dranbleiben – durchhalten.

“Hold on” des Gastchoreographen James Wilton

Kennzeichnend für James Wiltons choreografischen Stil ist eine sehr physische Bewegungssprache, die von Elementen verschiedener Kampfkünste und vom Breakdance beeinflusst ist. »Hold on« ist der Versuch, in der kreativen Zusammenarbeit ein positives Zeichen zu setzen inmitten einer Welt, in der Vieles im Argen liegt. »Hold on« zeigt den menschlichen Überlebenskampf und den Versuch, etwas Besonderes zu bewahren – bevor es verschwunden ist.

James Wilton begann seine choreografische Karriere als Student an der London Contemporary Dance School. 2010 gründete er seine eigene Kompanie. Als Gastchoreograf arbeitet er u.a. für das Scottish Dance Theatre, die Tanzkompanie der Oper Graz, das Ballett Hagen, Verve und das Stadttheater Gießen.

Restkarten für die Premiere sind an der Theaterkasse (Tel. 5909-100) erhältlich.

Theater Münster / Neubrückenstraße 63 / 48143 Münster
Telefon 0251 – 59 09-0
www.theater-muenster.com

 

Speak Your Mind

*