Diestedder-Schlosstage mit vielen Veranstaltungen

Print Friendly, PDF & Email

Wadersloh-Diestedde. Erstmals finden am zweiten Septemberwochenende anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ die „Schlosstage“ auf dem Innenhof des Wasserschlosses Crassenstein in Diestedde statt. An zwei Tagen stehen Kultur, Handwerk und Musik auf dem Programm. Den Auftakt der „Schlosstage“ bildet am 9. September 2017 ein Open-Air-Konzertabend.

Freye Söldner – Fotos: Diestedeer-Schlosstage

Musiker und Einzelkünstler aus der Region spielen vor dem einmaligen Ambiente des historischen Baudenkmals. Am Sonntag, den 10. September wird das Programm mit einem großen Familienaktionstag auf dem Innenhof fortgesetzt. Veranstalter des zweitägigen Events ist Benedikt Brüggenthies.

Crassenstein Music Night: Open-Air-Festival am 9. September
Am Samstag öffnen sich die Schlosspforten um 16.00 Uhr. Ab 16.30 Uhr wird es eine Autorenlesung in einem Lesezelt vor dem Schloss geben. Die Lippstädter Autorin Rita Maria Fust liest aus ihrem vor wenigen Wochen erschienenen dritten Roman “Das Tagebuch der Äbtissin”.

Auftritt der Gruppe Musicale Fatale

Gegen 18.30 Uhr beginnt dann das musikalische Hauptprogramm. Den Auftakt wird ab 18.30 Uhr die Band “The Lost Fiddler” bilden, die Country und Rock spielt. Die Künstlerin “Rhiannon” hat Songs von der grünen Insel mit im Gepäck und präsentiert irische/keltische Traditionals. Die Oelder Singer-Songwriterin Luisa Laakmann ist seit vielen Jahren als Straßenmusikerin in Südamerika unterwegs und wird eigene Stücke spielen. Ebenfalls aus Oelde kommen “Richy & Hübi”, die für gewöhnlich als vierköpfige Formation “Colorados Revival Band” bekannt sind.

Musiker und Einzelkünstler aus der Region spielen vor dem einmaligen Ambiente des historischen Baudenkmals. Hier die Liedermacherin Luisa Laakmann

Das Duo spielt Rockmusik aus den 70ern und 80ern. Als Special Guests kommen Jana Kammermann, Louise Tomisch und Eileen Recker nach Diestedde. Die drei Nachwuchssängerinnen werden einige Musical-Stücke vor der illuminierten Schlosskulisse präsentieren. Das “Dance Department” aus Stromberg wird eine Tanzperformance zu Filmmelodien zeigen.

In der Zimmerei können die Besucher alte Handwerkstechniken erlernen

Headliner des Festivalabends ist die Band “Phil Seeboth Band” aus Münster, die Southern, Blues & Jam Rock zu Gehör bringen werden. Zur “blauen Stunde” verwandelt sich die Schlossumgebung in ein buntes Lichtermeer. Mit Musikuntermalung klingt das Musikfestival “Crassenstein Music Night” im Fackel- und Lichterschein in gemütlicher Spätsommernachtsatmosphäre aus.

In der Schmiede werden scharfe Sachen hergestellt

Eintrittskarten für den Samstagabend sind im Online-Ticket-Shop auf www.mein-wadersloh.de sowie in den Filialen der Sparkasse Beckum-Wadersloh für 10 Euro pro Person im Vorverkauf (Abendkasse: 12 Euro) erhältlich.

Musikalische Unterhaltung bieten die beiden Rocker Richy und Hübi

Großer Familientag rund ums Mittelalter am 10. September
Am 10. September werden die „Diestedder Schlosstage“ mit einem großen Familientag von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Innenhof fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei mittelalterliches Handwerk und ein Mitmachprogramm für Jung und Alt. Mit dabei sind unter anderem die „Freyen Söldner zur Lippe“, Sir Uwe Klingenbrecher mit Gefolge sowie die Diestedder Vereine. Ob Steinmetz, Imkerei, Holzarbeiten, Gewandungen, Mittelalterschmiede, Kräuterkunde, Bastelaktionen oder Bogenschiessen: Für viel Abwechslung ist gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Harfenspielerin Rhiannon und die Mittelalter-Spieleute von „Musica Fatale“. Magier Wilfried präsentiert zudem eine Zauberreise. Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Tagen unter anderem “Steffis Kaffee-Express” und die „Burger Factory“. Der DRK Arbeitskreis Sozialdienst bietet am Nachmittag Torten und Kuchen an.

Der Eintritt am Sonntag ist frei.

www.mein-wadersloh.de

www.schlosstage.de

Speak Your Mind

*