Schneespaß im Sauerland: Stabile Bedingungen

Print Friendly, PDF & Email

Stabiles Schneespaß-Wetter im Sauerland: Wunderbare Wintertage liegen hinter uns – und wunderbar geht es weiter. Mit Wintersport und Schneespaß. Denn auch wenn im flachen Land das letzte Schneeflöckchen bereits verschwunden ist: Der Winter hat viel Schnee gebracht auf den höchsten Bergen des Sauerlandes rund um das Skigebiet von Winterberg. Und der wird sich noch lange halten. Aktuell sind 55 Lifte in Betrieb.

Schneespaß

Riesiges Wintersportangebot steht bereit – Foto Wintersport-Arena Winterberg

Teils über ein Meter Schnee liegt auf den beschneiten Pisten in und um Winterberg. Eine robuste Unterlage aus Naturschnee und technisch erzeugtem Schnee bietet gute bis sehr gute Bedingungen. In den nicht beschneiten Skigebieten liegt bis zu 50 Zentimeter Schnee, bei guten Wintersportverhältnissen. Bis Donnerstag lässt leichter Nachtfrost die Pisten fest werden.

Langläufer finden derzeit um die 50 Kilometer täglich frisch gespurte Loipen vor. Bei 30 bis 50 Zentimeter Schneedecke zeigen sich meist gute Bedingungen.

Donnerstag bis Samstag melden die Wetterdienste mildere Tage. Danach wird es aller Voraussicht nach wieder Tag für Tag kälter. Die Schneelage bleibt also weitgehend erhalten.

Die Wintersport-Arena Sauerland erstreckt sich im Wesentlichen über den Großraum Rothaargebirge, welches sich von der Region Siegen-Wittgenstein im Süden über das Sauerland bis in das hessische Upland erstreckt. Seine höchsten Erhebungen hat das Gebiet mit dem Langenberg und dem Hegekopf bei Willingen sowie dem 841 Meter hohen Kahlen Asten südwestlich von Winterberg. Vier Berge in den Skigebieten sind mehr als 800 Meter hoch. Der Hauptkamm des Mittelgebirges, auch Rothaarkamm genannt, hat seine südlichsten Ausläufer in der Nähe der Ortschaften Hilchenbach und Kreuztal und erstreckt sich über nahezu 100 Kilometer bis nach Brilon im Norden. In alle Himmelsrichtungen entspringen dem Gebirge zahlreiche Flussläufe. Die bekanntesten ihrer Art sind die Ruhr, welche ihre Quelle bei Winterberg hat und bei Duisburg in den Rhein mündet, die Lenne, die nach rund 100 km bei Hagen in die Ruhr mündet und die Eder, welche nach Osten fließt und später die Weser erreicht. Der Rothaarkamm bildet somit die Wasserscheide zwischen der Weser und dem Rhein.

Speak Your Mind

*