Die richtige Immobilie in jeder Lebensphase

Print Friendly, PDF & Email

Für jede Lebensphase die richtige Immobilie: Die Kinder sind ausgezogen, das Nest ist leer. Jetzt ist für die Eltern der richtige Zeitpunkt zu fragen: Wie will ich eigentlich im Alter wohnen? Und vor allem, wo? Die Vereinigte Volksbank Münster informiert zum Wunsch „In jeder Lebensphase die richtige Immobilie!“.

Die richtige Immobilie

Dr. Oliver Altenhövel bei einem Vortrag zum Thema “Meine Immobilie im Alter” – Foto Vereinigte Volksbank Münster

Sind die Kinder erst einmal aus dem Haus, finden Eltern ihr Eigenheim leer vor. Einige Räume werden nicht mehr genutzt, müssen aber trotzdem geheizt werden. Und spätestens wenn erste eigene Gebrechen hinzukommen, werden die Pflege eines großen Gartens oder die Lage von Schlaf- und Badezimmer in der ersten Etage zum Problem. Damit es erst gar nicht so weit kommt, möchte die Vereinigte Volksbank Münster Hausbesitzer ab 55 Jahren für das Thema „Die richtige Immobilie in jeder Lebensphase“ sensibilisieren. „Es ist wichtig, dass Hausbesitzer die Entscheidung, wie sie im Alter wohnen möchten, selber treffen, bevor sie möglicherweise von anderen getroffen werden muss“, weiß Immobilienexperte Dr. Oliver Altenhövel. Er hat im vergangenen Jahr mehrere Vorträge zum Thema gehalten.

Doch Altenhövel weiß auch: Guter Rat ist schwer. In eine kleinere Wohnung ziehen? Barrierefrei sanieren? Diese Entscheidung kann auch er den Kunden nicht abnehmen: „Da sind viele Emotionen mit im Spiel, schließlich haben die Kunden viele glückliche Jahre in ihrem Eigenheim verbracht.“ Auch wenn eine barrierefreie Sanierung zunächst einmal am naheliegendsten scheint, gibt Altenhövel zu bedenken: „Vorsicht vor Insellösungen! Es nutzt niemandem, wenn das Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegt wird, das Bad aber im ersten Stock schlecht zu erreichen ist.“ Zudem könne eine barrierefreie Gestaltung des Hauses Konflikte mit einem späteren Käufer verursachen: „Junge Menschen wollen nicht mit Aufstehhilfen an der Toilette oder einem Treppenlift leben.“

Oft scheinen der Verkauf des Hauses und ein Umzug in eine kleinere, barrierefreie Immobilie sinnvoller. Altenhövel gibt dafür ein Beispiel: Erst kürzlich habe er für einen 73-jährigen Mann aus
Münster, dessen Frau pflegebedürftig wurde, das Haus verkauft. Der Mann hatte sich für einen Verkauf entschieden, um mit dem erzielten Gewinn die Pflege seiner Frau sicherzustellen, ohne dabei seine Kinder finanziell zu belasten. Kommendes Frühjahr wird sein Haus nun einem Neubau weichen. Bis dahin ist ausreichend Zeit, eine passende Mietwohnung zu finden. In diesem Sommer genoss der Verkäufer noch ein letztes Mal seinen Garten.

„Die Leute kaufen eine Immobilie als Altersvorsorge, interpretieren das meiner Meinung nach aber falsch“, so Altenhövel. „Altersvorsorge heißt nicht zwangsweise, dort bis zum Lebensende zu wohnen und dann das Haus den Kindern zu vererben.“ Diese würden oftmals das Elternhaus gar nicht beziehen wollen, wohnen vielleicht in einer ganz anderen Stadt. „Man muss sein Haus als
Vermögenswert ansehen. Veräußert man es, kann man vom Erlös eine kleinere, barrierefreie Wohnung mieten oder kaufen.“

Bei einem Hausverkauf ist für den Kunden der derzeit knappe Immobilienmarkt insbesondere in Münster von Vorteil: Bei kontinuierlichen Instandhaltungen erzielen Immobilienverkäufer dank
Wertsteigerung einen guten Preis. Bei sehr großen Grundstücken ist durch einen Abriss und anschließenden Neubau eventuell ein besserer Kaufpreis zu erzielen. Dies sollte vor einem Verkauf geprüft werden, um kein Geld zu verschenken.

Auch in diesem Jahr wird Dr. Oliver Altenhövel Vorträge zu verschiedenen Themen halten. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber begrenzt. Die Termine sind:

  • 15. Februar 2017 „Meine Immobilie im Alter“
  • 5. April 2017 „Unsere Erb-Immobilie“
  • 12. Juli 2017 „11 Fehler und 4 Asse beim Immobilienverkauf“
  • 6. September 2017 „Meine Immobilie im Alter“
  • 8. November 2017 „Unsere Erb-Immobilie“
  • 5. Dezember 2017 „Rosenkrieg vermeiden – die Scheidungsimmobilie“
    Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr in den Räumen der Volksbank in Münster oder Telgte.
    Anmeldung telefonisch unter 0251/5005580 oder per E-Mail an info@volksbank-immobilien.info

Vereinigte Volksbank Münster eG, Neubrückenstr. 66, 48143 Münster, Tel. 0251/5005580, www.volksbank-immobilien.info

 

Speak Your Mind

*