Galerie Jutta Kabuth: BILD-FORM-KÖRPER

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zum 20-jährigen Bestehen präsentiert die Galerie Jutta Kabuth in Gelsenkirchen ab dem 3. Juni 2016 unter dem Ausstellungstitel “BILD-FORM-KÖRPER” neue und arrivierte Positionen Konkreter Kunst.

img_0952_24709829541_o

Ab dem 3. Juni zeigt die Galerie Jutta Kabuth in Gelsenkirchen unter dem Titel “BILD-FORM-KÖRPER” unter anderem Arbeiten der Künstlerin Ke Li – Foto: Galerie Jutta Kabuth

Im Dialog zu den Objekten der chinesischen Künstlerin Ke Li, Kunstakademie Düsseldorf , werden Werke von Hartmut Böhm, Gianni Colombo, Donald Judd, Heinz Mack und Yves Klein gezeigt.
Die Künstlerin Ke Li, einer Neuentdeckung der Galerie, gestaltet abstrakte und reduzierte Arbeiten, die besonders durch deren Materialität, Polyester und Spiegel, einen starken haptischen Reiz besitzen.

klein 1

Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten vom ZERO-Künstler Yves Klein … – Foto: Galerie Jutta Kabuth

Materialität und Farbe, und vor allem die Farbe ultramarinblau, das spezielle IKB, ist Farbe, Bild und Körper im Werk von Yves Klein. Seine „Monochromie und Feuer“, die anlässlich seiner zu Lebzeiten einzigen Ausstellung in Deutschland 1961 im Museum Haus Lange in Krefeld entstanden ist, kombinierte damals der Sammler mit dem ebenfalls dort erstandenen Yves Klein Schwamm.
Neben dem ZERO-Künstler Yves Klein wird aus einer herausragenden, internationalen Sammlung ein weiterer ZERO Künstler, Heinz Mack mit seinem Werk von 1968 gezeigt.

kinet. böhm f

… sowie kinetische Arbeiten von Hartmut Böhm. Die Ausstellung läuft bis zum 28. August – Foto: Galerie Jutta Kabuth

Im Dialog zu diesen ZERO Künstlern stehen zwei kinetische Arbeiten von Hartmut Böhm, aus den Jahren 1968/69.
Hochkarätige Kunst der 60ziger Jahre und zeitgenössische konkrete Positionen verbinden sich zu einem atmosphärischen Ausstellungsraum.

Die Ausstellung ist bis zum 28. August zu sehen.

Galerie Jutta Kabuth, Wanner Str. 4, 45879 Gelsenkirchen, Tel. 0209/1487461, www.galerie-kabuth.de

Speak Your Mind

*