Charity-Bonga-Cup im Golfclub Repetal

Print Friendly, PDF & Email

Repetal – Ein großartiges Turnier für den guten Zweck fand am vergangenen Sonntag im Golfclub Repetal statt. Clubmitglied Dr. Gerd Reichenbach veranstaltete den „1. Charity-Bonga-Cup“ zugunsten des von ihm im Jahre 1999 gemeinsam mit Prof. Reinhard Andreesen aus Regensburg initiierten Schulprojektes in Zululand/Südafrika.

Die Preisträger beim 1. Bonga-Cup im GC Repetal - von links nach rechts hintere Reihe: Udo Clemens, Wilfried Schmidt, Mathias Wieland, Peter Püttmann, Spielleiter Sebastian Kühr, Mittlere Reihe von links nach rechts: Christine Habbel, Daniel Brinkhoff, Barbara Hammerschmidt, Simon Hesse, Diethelm Ristok, Peter Hollweg, Brigitte Reichenbach, Dr. Gerd Reichenbach, Vorne: Julia Reither, Herbert Hungenbach und Rainer Hammerschmidt

Die Preisträger beim 1. Bonga-Cup im GC Repetal – von links nach rechts hintere Reihe: Udo Clemens, Wilfried Schmidt, Mathias Wieland, Peter Püttmann, Spielleiter Sebastian Kühr, Mittlere Reihe von links nach rechts: Christine Habbel, Daniel Brinkhoff, Barbara Hammerschmidt, Simon Hesse, Diethelm Ristok, Peter Hollweg, Brigitte Reichenbach, Dr. Gerd Reichenbach, Vorne: Julia Reither, Herbert Hungenbach und Rainer Hammerschmidt

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem GC Repetal und benachbarten Golfclubs erlagen dem Charme des Veranstalters und der kleinen weißen Kugel und gingen bei strahlendem Sonnenschein auf die Anlage in Niederhelden. Sie sorgten durch Ihre Startgebühren für einen Spendenbetrag von 2.600 Euro. „Weit über 90 Prozent der seit 1999 eingegangenen Spenden kommen aus dem Kreis Olpe“, so Dr. Reichenbach, „und wenn ich zurückblicke auf dass, was in dieser Zeit in Südafrika gewachsen ist, kann ich mich nur herzlich für die großartige Unterstützung bedanken.“

Die Bongaschule in Südafrika – seit 1999 das Hilfsprojekt von Dr. Gerd Reichenbach und seinem Mitstreiter Prof. Reinhard Andreesen aus Regensburg

Die Bongaschule in Südafrika – seit 1999 das Hilfsprojekt von Dr. Gerd Reichenbach und seinem Mitstreiter Prof. Reinhard Andreesen aus Regensburg

Dr. Reichenbach gab im Rahmen der Siegerehrung einen beeindruckenden Überblick über die Erfolgsgeschichte des Projektes: „1999 wurde im Ngodini-Tal des Zululandes zunächst eine Schulbaracke für drei Klassen errichtet. Dank der großzügigen Unterstützung der Spender aus dem Kreis Olpe konnten ab 2000 gemauerte Klassenzimmer gebaut werden. Dies alles geschah unter der tatkräftigen Mithilfe der Menschen vor Ort, der Lehrer und Schüler. Der Andrang der Schüler wurde immer größer, so dass in jedem Jahr neue Klassenräume errichten wurden, 2002 ein Physik‐ und Chemieraum, 2006 ein Computerraum, 2008 eine Bücherei, sowie 2012 eine Schreinerwerkstatt. Der 9. Oktober 2003 war ein großer Tag für die Bongaschule: Die erste Abiturfeier der Bonga High School mit 38 Abiturienten.“ Aktuell werden 1.100 Schülerinnen und Schüler in der Bongaschule unterrichtet.

Naturgemäß tritt bei einer Benefizveranstaltung der sportive Hintergrund gegenüber dem caritativen Gedanken zurück, aber Golf wurde natürlich auch gespielt. In der Damen Brutto-Wertung setzte sich Barbara Hammerschmidt (GC Repetal) vor Christine Habbel (GC Siegen-Olpe) durch, bei den Herren hatte der Repetaler Herbert Hungenbach die Nase vorn. In der Netto-Wertung bis Handicap -17,0 hießen die drei Erstplatzierten Mathias Wieland, Rainer Hammerschmidt und Udo Clemens.

Mit Peter Püttmann, Peter Hollweg sowie Wilfried Schmidt belegten ebenfalls drei Spieler aus dem heimischen Repetal die Plätze 1-3 in der Nettoklasse bis Handicap -27,4. Sehr gute Leistungen erzielten in der höchsten Nettoklasse bis Handicap -54 Simon Hesse der sich von Handicap -50 auf Handicap -36 verbesserte (Platz 1) und auch Daniel Brinkhoff konnte sich auf Platz zwei über eine Verbesserung von -33 auf nunmehr -28,5 freuen. Dritte „auf dem Treppchen“ in dieser Klasse wurde Julia Reither.

Die für die Sonderwertung „Nearest-to-the-Pin“ ausgelobten Sonderpreise – jeweils einen hochwertiger Putter – gewann bei den Damen Christine Habbel und bei den Herren Diethelm Ristok.

www.bongaschule.de

 

 

 

Speak Your Mind

*