Münster – Taschenmesser kaufen ist nur auf den ersten Blick einfach, denn Taschenmesser sind ein Kulturgut. Die Kelten hatten es bei ihren Streifzügen durch Europa dabei. Die urbanen Römer sowieso. Für Jäger und Sammler, Gärtner und Angler hat es schon immer in die Hosentasche gehört: ein gutes Taschenmesser. Und in Münster gibt es einen Ort, an dem seine Tradition noch richtig zelebriert wird: die Messerschmiede Herlitzius im Kiepenkerlviertel. Firmenchef Jörg Lamskemper ist einer der wenigen Messerschmiedemeister in Deutschland und kennt sich mit scharfen Sachen bestens aus.
Denn Taschenmesser, das sind nicht nur die geliebten, praktischen Schweizer Offiziersmesser von Victorinox. In dem nur 33 Quadratmeter großen Ladengeschäft von Herlitzius entfaltet sich eine ganze Welt – und eine Kulturgeschichte:
Die größte Vielfalt an Messertypen hat sich wohl in Frankreich erhalten. Und einer der beliebtesten darunter ist das Laguiole. Seine elegante Form, die Vielfalt der Griffmaterialien, die charakteristische Biene: Das Laguiole zeigt typisch französische Leichtigkeit – und wird mit edlen Materialien und künstlerischer Ausgestaltung zum wahren Schmuckstück.
Das Douk-Douk fasziniert seit der Kolonialzeit mit seiner genial einfachen Bauweise aus nur vier Bauteilen plus Niet. Schlicht, superpraktisch (und günstig) ist das Opinel, ein Messer für jeden Tag also.
Deutsche technische Messer von Böker überzeugen eher durch kühle Eleganz und Leistungsfähigkeit dank High-Tech-Werkstoffen. Doch deutsche Messerschmieden trauen sich auch innovatives Design: Der Nesmuk Folder wird, obwohl noch relativ jung, dank seiner Proportionen und seinem technischen Anspruch ohne Zweifel ein Klassiker werden.
Aber auch viele andere europäischen Länder haben ihre eigenen Messertypen und -traditionen. Nordische Messer zum Beispiel von Helle, Eka, Martinii oder spanische und italienische Klappmesser von Nieto oder Maserin können die Kunden bei Herlitzius bestaunen – und selbstverständlich auch kaufen. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene hochwertige Messer Lamskemper aus Schubladen und Vitrinen des nur 30 Quadratmeter großen Verkaufsraums von Herlitzius zwischen Prinzipalmarkt und Überwasserkirche holt – dabei ist Herlitzius auch bei Kochmessern, Pfannen, Töpfen und Bestecken bestens sortiert.
Wer sich ein wirklich interessantes und hochwertiges Taschenmesser kaufen möchte, sollte die Website der Messerschmiede Herlitzius besuchen – dort gibt es ein Taschenmesser-Spezial. Oder man besucht gleich
das Ladengeschäft an der Bogenstraße 8 in Münster!
Speak Your Mind