WDR-Jazz-Meeting in Hamm

Print Friendly, PDF & Email

Hamm – Erstmalig macht das Kulturradio WDR 3 mit seinem Jazz-Meeting Station in Hamm: gleich zwei Formationen werden am Samstag, 7. Mai, ab 19.30 Uhr im Kurhaus zu hören sein – der erst gerade für den Jazz-ECHO nominierte Pianist Omer Klein mit seinem Trio und die WDR Big Band unter der Leitung von Michael Mossman.

WDR Big Band - Foto: WDR/Kaiser

WDR Big Band – Foto: WDR/Kaiser

Omer Klein zählt zweifelsohne zu den aufsteigenden Sternen am Jazzhimmel: der in Israel geborene und aufgewachsene Pianist studierte zunächst in seiner Heimat, später in Boston und New York. Schnell fand er seinen Platz in der hiesigen Jazz-Szene, tourte durch die Clubs, war Gast im „Blue Note“ und bei „Jazz at Lincoln Center“. Mittlerweile hat er seinen Wohnort nach Deutschland verlegt. Sein jüngstes (mittlerweile sechstes) Album, „Fearless Friday“, eingespielt mit seinen Trio-Partnern Haggai Cohen Milo (bass) und Amir Bresler (drums), verschaffte ihm weltweite Anerkennung. Klein komponiert auch für Theaterproduktionen und unterrichtet regelmäßig im Jerusalemer Musik Center.

Foto: Simon Hegenberg

Ohmer Klein Trio Foto: Simon Hegenberg

Seine Musik lässt sich nicht in eine Schublade pressen, gut zugänglich und scheinbar leicht, überrascht sie mit unerwarteten Wendungen. Das Komplexe klingt einfach, hinzu kommt die tiefe Verbundenheit der Musiker untereinander, die man in jedem Stück spürt.

Wayne Shorter - Foto: Robert Ascroft

Wayne Shorter – Foto: Robert Ascroft

Die WDR Big Band ist einer der bekanntesten Kulturbotschafter NRWs und längst international renommiert (mittlerweile drei Grammys stehen zu Buche).  Jedes Mitglied ist ein Solist mit einem unverkennbaren Timbre, was dem gesamten Orchesterklang große Strahlkraft verleiht. Gemeinsam mit Dirigenten, Komponisten, Arrangeuren und Gastsolisten erarbeitet die Big Band die unterschiedlichsten Programme.

Wayne Shorter steht im Mittelpunkt des hiesigen Jazz-Meetings. Shorter zählt zu den großen Saxofonisten des Modern Jazz, sein Name wird nicht selten in einem Atemzug mit John Coltrane oder Sonny Rollins genannt. Mit Schallplatten wie „Speak No Evil“ hat er schon in den 1960er-Jahren Meilensteine geschaffen. Doch auch als Komponist war und ist Wayne Shorter überaus kreativ und erfolgreich. Um beide Facetten dieses Protagonisten des Modern Jazz geht es in „Wayne Shorter‘s Stories“. Der amerikanische Trompeter, Arrangeur und Bandleader Michael Mossman hat für diese ganz spezielle Hommage eine variantenreiche Auswahl getroffen, die stellvertretend für das große Oeuvre von Wayne Shorter stehen soll.

Speak Your Mind

*