Hetkamp Design: Wohnen als Marke

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Inneneinrichtung, die gestalterisch und handwerklich höchsten Ansprüchen genügt – realisiert von den Innenarchitekten, Designern und Handwerkern der Firma und ausgewählten Partnern. Für all dies steht ab sofort eine neue Marke: Hetkamp Design.

Ausgangspunkt für die Entwicklung von Hetkamp Design war die erste Musterwohnung: “Hetkamp wohnt!“. Die eigentlich durch einen glücklichen Zufall entstand, wie sich Helmut Ackmann erinnert. „Den Traum gab es schon lange“, erzählt der Geschäftsführer von Hetkamp Einrichtung und Mode im westmünsterländischen Raesfeld.

Entstanden ist ein elegantes Landhaus im amerikanischen Stil, be­haglich und zeitlos. So entstehen Räume, die begeistern - Fotos: Hetkamp

Entstanden ist ein elegantes Landhaus im amerikanischen Stil, be­haglich und zeitlos. So entstehen Räume, die begeistern – Fotos: Hetkamp

„Als dann gegenüber von unserem Hauptgeschäft eine kleine Wohnung frei wurde, haben wir zugegriffen.“ Das Team aus Geschäftsführung, Innenarchitekten und Tischlern legte los, es wurde gezeichnet, geplant, vorbereitet, gebaut – und schließlich eröffnet. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Die Umsetzung des ganzheitlichen
Einrichtungsstils, der sich wie ein roter Faden durch die Wohnung zieht, schlug damals ein wie eine Bombe und überzeugte auf ganzer Linie.

Wenig später folgte „Hetkamp kocht!“ als Ableger für maßgefertigte Premium-Küchen aus eigener Herstellung. Wie ein begeisterndes Einrichtungskonzept für ein ganzes Gebäude funktioniert, zeigt das Hetkamp-Musterhaus in Raesfeld.

Mit dem Potenzial zum Lieblingsraum prä­sentiert sich das Badezimmer.

Mit dem Potenzial zum Lieblingsraum prä­sentiert sich das Badezimmer.

Gemeinsam mit erstklassigen Partnern aus der Region schaffen es Ackmann und seine Mitarbeiter, einen kompletten Service für alle Gewerke zu bieten. Die Kunden lieben das Konzept. Bis heute wurden von Hetkamp weit über 100 Wohnungen und Häuser eingerichtet, deutschlandweit. Markenzeichen: der zeitlose Stil des Einrichtens, den insbesondere Mitinhaber Helmut Ackmann und Sven Roth, Leiter des Architektenteams, geprägt haben. Unverzichtbar ist bei Hetkamp das Team. Noch heute arbeiten an jedem Projekt zwei bis drei Einrichtungsexperten. Das Ziel: konzentriertes Wissen und umfassende Erfahrung zu vereinen, um aus
unterschiedlichen Perspektiven die ideale Lösung für den Kunden zu finden. Kongenialer Partner der kreativen Köpfe ist das Team der Tischlerei. Unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Flinks entstehen in der Hightech-Werkstatt Innenausbautennach Maß. Und mittlerweile auch eigens von Hetkamp designte Möbel wie Regalsysteme, frei schwebende Sitzmöbel und exklusive Kaminumbauten.

Die gerundete Wand trennt den Duschbereich von der Wanne. Eingelassene Regale, ein großformatiges Erinnerungsfoto der Bewohner und der Deckenbaldachin mit extravaganter Leuchte von Brand van Egmond sorgen für den persönlichen Touch

Die gerundete Wand trennt den Duschbereich von der Wanne. Eingelassene Regale, ein großformatiges Erinnerungsfoto der Bewohner und der Deckenbaldachin mit extravaganter Leuchte von Brand van Egmond sorgen für den persönlichen Touch

„Wir finden für jeden Wunsch eine Lösung“, betont Ackmann, „dazu nehmen wir den Kunden immer mit ins Planungsboot. Für ihn arbeiten wir, seinen persönlichen Stil möchten wir treffen, damit er sich in der fertigen Wohnumgebung ganz bei sich fühlt.“

Natürlich ist Hetkamp auch weiterhin ein klassisches Einrichtungshaus, das hochwertige Markenmöbel mit umfassender Beratung verkauft. Aber der Trend zur eigenen Marke war unumgänglich. Dafür spricht nicht nur die Vielfalt der mittlerweile entworfenen Einrichtungen, sondern auch der Erfolg und die Weiterempfehlungen von glücklichen und zufriedenen Kunden.

In allen Räumen zeigt sich neben der Planungskompetenz von Hetkamp, die Klasse der hauseigenen Tischlerei.

In allen Räumen zeigt sich neben der Planungskompetenz von Hetkamp, die Klasse der hauseigenen Tischlerei.

Planung, Entwurf und komplette Gestaltung sowie Einrichtung eines exklusiven Privathauses – so lautete die Herausforderung an das Hetkamp-Team bei einem Unternehmer-Ehepaar im Oldenburger Land. Wie jedes Wohnprojekt begann auch dieses mit ausführlichen Gesprächen zu Hause bei den Bauherren. „So bekommen wir am besten ein Gespür dafür, wie jemand lebt und was er für sein Wohlbefinden benötigt. Das ist uns sehr wichtig“, betont Hetkamp-Geschäftsführer Helmut Ackmann. In diesem Fall: ein klassischer Stil, mit einer gelungenen Mischung aus modernen, maßgefertigten und antiken Möbeln, ausgefallenen Materialien und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen.

Hetkamp kreierte das Wohnkonzept für einen Neubau, der in enger Abstimmung mit einem namhaften Architekturbüro realisiert wurde. So konnte die Planung frühzeitig auf die spätere Wohnsituation abgestimmt werden. Hetkamp gestaltete Türen und Wandbeläge, den Fußboden für das ganze Haus inklusive Schwimmbad und eine große freitragende Treppe. Ebenfalls zur Planung zählten das komplette Beleuchtungssystem sowie das Material- und Farbkonzept der gesamten Inneneinrichtung. „Wir haben unsere Kunden in alle Details einbezogen, bis wir sicher sein konnten, dass wir ihre Wünsche hundertprozentig realisieren“, so Ackmann.

Lichtdurchflutete: Deer Garten wird so zum Teil der Einrichtung. Die Sitzecke ist ebenso komfortabel und Luxuriös wie gemütlich. So macht Wohnen einfach Spaß.

Lichtdurchflutete: Deer Garten wird so zum Teil der Einrichtung. Die Sitzecke ist ebenso komfortabel und Luxuriös wie gemütlich. So macht Wohnen einfach Spaß.

Nach zehn Wochen Einbau konnten die Bauherren ihr Traumhaus beziehen – und waren rundum begeistert. Entstanden ist ein elegantes Landhaus im amerikanischen Stil, behaglich und zeitlos. Viele helle Farbtöne und raumhohe Glastüren sorgen für einen lichten, großzügigen Gesamteindruck. Einladend wirkt der helle Marmorboden mit glänzender Optik im Eingangsbereich, der durch den Flur bis hin zum Schwimmbad verlegt wurde. Verschiedene Möbelstücke und das erstklassige Massivholzparkett von Admonter in Kirschbaum schaffen einen attraktiven Kontrast. Vorhandene Möbelwurden integriert, alle anderen Möbel, die edlen Antiquitäten und der komplette Innenausbau stammen aus dem Hause Hetkamp.

Ein schönes Beispiel für dieses Zusammenspiel ist der Erker, in dem eine runde, von Hetkamp Design entworfene Sitzgruppe dem Raum perfekt angepasst wurde. Die Küche von „Hetkamp kocht!“ zeigt glänzende Oberflächen im speziell entwickelten Hetkamp-Lack und ist mit massiven Außenrahmen und Füllungen gearbeitet. Die feinadrige Kirschbaumleiste, die die Hochschränke umspannt, stellt die Verbindung zum integrierten Esstisch im selben Material her. Auf dem Fußboden findet sich Kirschbaum als Parkett wieder, hier kombiniert mit rotflammigem Marmor,  der auch für die Arbeitsplatte verarbeitet wurde. Die maßgefertigte Küche ist mit Premium-Geräten von Miele und Gaggenau ausgestattet. Dampfgarer, Backofen, Warmhalteschublade,Kaffeeautomat, Großraumkühlschrank und Weinkühlschrank gehörenzum Standard. Ein ausgeklügeltes Lichtsystem,das jede Nische beleuchtet und auch als Bus-System schaltbar ist, komplettiert die
Gestaltung der Küche.

Wie in allen Räumen zeigt sich auch im Ankleidezimmer die Klasse der hauseigenen Tischlerei. Unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Flinks arbeitet hier ein Team auf höchstem handwerklichen und technischen Niveau. Absolut passgenau, auf den Millimeter. Das Erfolgsrezept: jahrzehntelange Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit dem Architektenteam in allen Phasen des Einrichtungsprozesses. Im Ankleidezimmer wurden deckenhohe Schränke nach Maß gebaut und mit motorischen Inneneinteilungen ausgestattet, eine als Legetisch ausgearbeitete Kommode vervollständigt das Ensemble. Die fein ausgearbeitete Kombination von lackierten Oberflächen und erlesenem Kirschbaumholz zeigt einmal mehr das Können der Macher.

Blickfang ist dergroßzügig dimensionierte Schuhschrank. Hinter gläsernen Schiebetüren rückt das eigens entworfene Regalsystem dank der integrierten Hinterwandbeleuchtung die Schuhpaare ins rechte Licht. Mit dem Potenzial zum Lieblingsraum präsentiert sich das Badezimmer. Dafür  sorgt die frei stehende luxuriöse Badewanne in Verbindung mit der wuchtigen Waschtischanlage.

Weitere sehenswerte Details: die von Hetkamp gebaute gerundete Wand mit eingelassenen offenen Regalen, die den Duschbereich abtrennt, und der Deckenbaldachin
mit einem extravaganten Beleuchtungselement von Brand van Egmond. Persönliche Note: das großformatige Foto mit Hintergrundbeleuchtung, eine Urlaubserinnerung der Bewohner. Der Waschtisch ist aus einer mehrschichtigen Sandsteinplatte gefertigt. Darüber ein Spiegelschrank mit maßgefertigten Innenelementen, exakt auf die Wünsche der Benutzer abgestimmt. Die schwebenden, rund gearbeiteten Unterschränke mit motorisierter Öffnung bieten weiteren komfortablen Zugriff. Bei allen technischen Finessen wirkt der Raum dabei äußerst wohnlich. Weich fallende Vorhänge sorgen im Bad für Wärme und Behaglichkeit. Handgeknüpfte Teppiche aus Naturmaterialien, designt von Stephan Domaniecki und hergestellt in einer Manufaktur in Nepal, tragen zum Wohlfühlambiente bei. wg

Öffnungszeiten Mo-Fr 9 – 18.30 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr,

Hetkamp Einrichtung und Mode / Hauptgeschäft, Weseler Str. 8 / 46348 Raesfeld

Telefon 02865 – 60940
www.hetkamp.de

Speak Your Mind

*