„Tag der offenen Tür“ auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zum Ende der Herbstferien lädt die Kulturabteilung des Kreises Coesfeld zu einem „Tag der offenen Tür“ auf Burg Vischering in Lüdinghausen ein. Dieser findet am kommenden Sonntag (18. Oktober 2015) ab 10.00 Uhr statt. Denn mit dem Start der umfangreichen Umbauarbeiten für das Regionale-2016-Projekt „WasserBurgenWelt“ sollen alle Interessierten noch einmal die Gelegenheit haben, die Hauptburg bei freiem Eintritt zu besuchen.

Foto: Burg Vischering, Kreis Coesfeld

Foto: Burg Vischering, Kreis Coesfeld

Begleitet von harmonischen Klängen eines Pianisten und einer Violinistin im Rittersaal, kann die Dauerausstellung in der Hauptburg letztmals besichtigt werden. Nachmittags werden Führungen zur Geschichte der Burg, aber auch spezielle Rundgänge zum berühmten „Halsband des Lambert von Oer“ angeboten. Zudem kann man in einer Führung um 11.00 Uhr alles über die anstehende Umgestaltung der Burg Vischering und des umliegenden Landschaftsraumes im Rahmen des Projektes „WasserBurgenWelt“ der Regionale 2016 erfahren. Die kleinen Gäste können in der aufregenden Kinderausstellung alles über Ritter und Pferde lernen – und auch selbst Ritterhelme basteln. Zudem ist weiterhin – noch bis zum 25. Oktober – in der Vorburg die Ausstellung des niederländischen Fotokünstlers Ruud van Empe“ im Rahmen des Münsterland Festivals zu sehen.

„Wenn dann an diesem Abend die Tore der Hauptburg geschlossen werden, bleiben sie vorerst auch verschlossen, damit mit der Umgestaltung der Räumlichkeiten der historischen Ringburg begonnen werden kann“, erläutert Fachbereichsleiter Detlef Schütt vom Kreis Coesfeld. 2017 werde die Burg dann in neuem Glanz als spannender Ort der Geschichte, der Bildung und Begegnung für Jung und Alt neueröffnet – als ein Haus der lebendigen Kunst und Kultur. In der Zeit der Schließung werden aber weiterhin wechselnde Kunstausstellungen, Konzerte und viele weitere Veranstaltungen in der Vorburg und im Außengelände zu sehen und zu hören sein. Außerdem werden einige wichtige Exponate aus der Hauptburg in die Vorburg umziehen, sodass sie auch weiterhin besichtigt werden können.

Am letzten Tag der Herbstferien wird die Burg von 10 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet sein.

www.burg-vischering.de

Speak Your Mind

*