Burgfräulein und eiserne Helden auf der Wewelsburg

Print Friendly, PDF & Email

Von edlen Burgfräulein und eisernen Helden: Im Herbst wird es spannend in der Wewelsburg. Kinder von acht bis zwölf Jahren können an zwei  Tagen (Dienstag, 6. Oktober, oder Dienstag, 13. Oktober) einen Einblick in das Mittelalter und das Leben der Ritter erhalten. Das Programm findet jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.

Burgfräulein

Wie das Leben auf der Burg aussieht, können Kinder bei den Ferienspielen im Herbst in der Wewelsburg erfahren – Foto Oliver Krato für das Kreismuseum Wewelsburg

Anhand der Ausstellungsstücke und zahlreicher Materialien erfahren die Ferienkinder welche Kleidungsstücke zu einer echten Ritterrüstung gehörten, welche Aufgaben und Ideale ein Ritter hatte, wie sein Alltag auf der Burg aussah, was dort gegessen, getrunken und gespielt wurde. Natürlich werden auch Zweck und Aufbau einer Ritterburg erklärt und erzählt, warum die Ritter schließlich ausstarben und ihre Burgen verfielen.

Die Wewelsburg wurde in ihrer heutigen Form von 1603 bis 1609 vom Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg, der von 1585 bis 1618 regierte, als Schloss im Stil der Weserrenaissance erbaut, nachdem er sie 1589 nach mehrfachen Verpfändungen wieder ausgelöst hatte. Das Mauerwerk beider Vorgängergebäude wurde in das neue Gebäude integriert, das in seiner Gestalt nach den Vorgaben des über dem Flusstal der Alme gelegenen spitzwinkeligen Bergsporns mit den drei Türmen den Charakter der Wewelsburg seither prägt. Von Fürstenberg nutzte es als Jagdschloss und Nebenresidenz.

Die Wewelsburg stellt ein so genanntes festes Schloss dar (franz. château fort), das als Wohn- und Verwaltungsgebäude Elemente von Wehrhaftigkeit zeigt und einige Zeit als Nebenresidenz der Fürstbischöfe diente. Nach Süden ist das Vorwerk von einer Ringmauer eingefasst. Dort verhindert ein Trockengraben den Zugang zum Gebäude. Den östlichen Trockengraben quert eine (Zug-)Brücke zum Eingangsportal, neben dem wie in den Südtürmen Schießscharten angebracht sind.

Bei dem Kinderprogramm können Burgfräulein und kleiner Ritter mit Hilfe des erworbenen Wissens einen Schatz entdecken. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 02955 7622-0 (Kreismuseum Wewelsburg). Teilnahmebeitrag: Kinder 1,50 Euro, begleitende Erwachsene 3 Euro, mit Familienkarte 6 Euro, kostenlos für Inhaber einer Jahreskarte.

www.wewelsburg.de

Speak Your Mind

*