Rietberg: Im Klimapark sind die Drachen los

Westfalen – Er ist schon Stammgast und lässt sich auch das nächste Fest, das nach seiner Art benannt ist, nicht entgehen: „Fangdorn“ ist beim Drachenfest im Klimapark Rietberg am Sonntag, 18. Oktober, der Garant für einen ganz heißen Tag. Schließlich spuckt er Feuer, wenn er die Gäste begrüßt. Das Herbstfest für die ganze Familie startet um 11 und endet um 18 Uhr.

Kürbisse haben schon beim Drachenfest 2014 eine wichtige Rolle gespielt - Fotos: Stadt Rietberg

Kürbisse haben schon beim Drachenfest 2014 eine wichtige Rolle gespielt – Fotos: Stadt Rietberg

„Fangdorn“ hat drei Auftritte, und zwar um 12, um 14 und um 16 Uhr. Doch es gibt nicht nur feuerspeiende Drachen, sondern auch solche, die sich im Wind in der Luft drehen. Wer mag, kann sich am 18. Oktober unter Anleitung ein solches Exemplar selbst basteln. Passend zum Herbst spielt auch Kürbisse wieder eine entscheidende Rolle. Die orangefarbenen Gewächse werden bemalt und in hübsche Dekorationsobjekte verwandelt.

Ein Küsschen für „Fangdorn“: Dieser Junge ließ sich im vergangenen Jahr nicht vom gruseligen Erscheinungsbild von „Fangdorn“ täuschen. Denn der ist völlig harmlos und mag Kinder sehr gern leiden.

Ein Küsschen für „Fangdorn“: Dieser Junge ließ sich im vergangenen Jahr nicht vom gruseligen Erscheinungsbild von „Fangdorn“ täuschen. Denn der ist völlig harmlos und mag Kinder sehr gern leiden.

Wer lieber nicht selbst aktiv werden möchte, der wird bestimmt beim Kunsthandwerkermarkt fündig – dort gibt es Hübsches und Nützliches zu kaufen. Zur Stärkung zwischendurch wird Stockbrot gebacken. Zu Gast beim Drachenfest ist dieses Mal der Vdini-Club OWL. Er ist vom Verein Deutscher Ingenieure gegründet worden. Das Ziel: Kindern ab vier Jahren technische Themen und Zusammenhänge mit altersgerechten Experimenten nahebringen.

Wer beim Drachenfest dabei sein möchte, zahlt lediglich den regulären Eintritt in den Rietberger Gartenschaupark. Eine zusätzliche Gebühr wird nicht fällig. Besitzer einer Dauerkarte haben freien Eintritt. Parkplätze stehen an der Stennerlandstraße zur Verfügung.

www.stadt-rietberg.de

Speak Your Mind

*