Land Genuss 2015: Raus aufs Land

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Die „Land & Genuss“ feiert im Herbst in Nordrhein-Westfalen Premiere. Vom 30. September bis 4. Oktober 2015 öffnet die von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltete Erlebnis- und Verkaufsmesse rund um Land, Garten und Genuss erstmals im Rahmen des Dortmunder Herbst ihre Tore. In der Erlebniswelt „Raus aufs Land“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Informations- und Ausstellungsangebot zu den Themen Landleben, Landwirtschaft und Landtourismus.

Land Genuss

Viele Probierstände locken die Besucher mit leckeren Häppchen

Die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen übernimmt viele wichtige Aufgaben. Sie sorgt nicht nur für die Erzeugung von Nahrungsmitteln. Sie hilft auch, den Energiebedarf mit nachwachsenden Rohstoffen zu sichern und bietet Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Lokale Erzeuger produzieren hochwertige Lebensmittel aus der Region für die Region. Die „Land & Genuss“ bietet spannende Einblicke in alle Facetten der Landwirtschaft.

Land Genuss

Landwirtschaft präsentiert sich mit vielen Ständen

Einige Highlights der Erlebniswelt „Raus aufs Land“:

  • Der „ErlebnisBauernhof mobil: Landwirtschaft in Westfalen-Lippe“, der vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V., der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Landservice NRW, dem Deutschen Raiffeisenverband e.V., dem Forum Moderne Landwirtschaft e.V. und der DLG e.V. getragen wird, ist ein Anziehungspunkt für Messebesucher, die sich über moderne Landwirtschaft informieren und diskutieren wollen.
  • In den Messehallen ist der Wissenshof des Vereins information.medien.agrar e.V. (i.m.a.) als Teil des „ErlebnisBauernhofs mobil“ eine viel besuchte Anlaufstelle besonders für die jungen Messegäste.
  • Das „Schweine Mobil“ und das „Kuh Mobil“ bieten den Besuchern einen realitätsnahen Einblick in die moderne Tierhaltung – auch ohne einen Stall zu betreten. Im Bereich „Von der Kuh zur Milch“ kann man sich beispielsweise an der „Sensorkuh“ Lisa als Fütterungsexperte versuchen oder im elektronischen Modellkuhstall die verschiedenen Bereiche eines Stalles finden.
  • Im Außengelände wartet eine Auswahl landwirtschaftlicher Nutztiere auf die Besucher.
  • Was wächst auf dem Feld? Wie Landwirte heute Ackerbau betreiben, darüber informiert ein weiterer Bereich. Auf einem echten Traktor können Besucher mit Hilfe eines Fahrsimulators eine Probefahrt unternehmen. Übertragen wird das Ganze auf eine Großleinwand. Ackerbaumodelle mit Modellmaschinen informieren über die landwirtschaftliche Bodenbearbeitung und eine Ausstellung über Hackfrüchte wie Kartoffeln und Zuckerrüben. Auch eine Rapsölpresse wird nicht fehlen.
  • Auf der „Land & Genuss“ geben der Waldbauernverband NRW e.V. und die DLG auch Informationen zu Themen rund um den Wald. Die DLG informiert Besucher zum Beispiel darüber, auf was man bei der Nutzung von Akku-Kettensägen achten muss.
  • Dialog zwischen Landwirt und Verbraucher: Um Landwirtschaft erlebbar zu machen, setzen Landwirte auf eine Vielzahl innovativer Informationsangebote. An den fünf Messetagen haben Besucher die Möglichkeit, viele Landwirte der Region im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Dabei wird auch über Themen wie „Landwirtschaft und Gewässerschutz“ sowie „Urbane Landwirtschaft“ informiert und darüber diskutiert. Bei einem Bildschirmquiz und einer Quiz-Rallye können nicht nur Kinder ihre landwirtschaftlichen Kenntnisse testen und viel Neues erfahren. Wer sich für Grüne Ausbildungsberufe interessiert, wird ebenfalls kompetent beraten.
  • Beim „Landwirtschaftlichen Dialog NRW“ (Sonntag, 4. Oktober) auf der „Land & Genuss“-Bühne steht das Thema „Landwirtschaftliche Familien zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und wirtschaftlichen Zwängen“ im Mittelpunkt.
  • Chillen in der LANDSERVICE Heu-Lounge: Besucher können es sich auch auf duftenden Heubunden gemütlich machen und Kostproben vom echten Lippischen Pickert genießen – traditionsreiche Originale vom Land! Im Quiz rund um leckere NRW-Urprodukte gibt es Genussvolles und Praktisches vom Land zu gewinnen. Über die Landservice-App finden Erholungssuchende das maßgeschneiderte Bauernhoferlebnis in NRW.
  • Mehr als Honig: Die Bienenkunde der Landwirtschaftskammer NRW informiert und berät rund um Honig, Biene und Imkerei. Besucher lernen die Vielfalt der Imkereiprodukte kennen und können am Stand Honig, Met und Bärenfang verkosten.
  • Gaumenfreude Alte Sorten: Es werden Kartoffelraritäten und eine Vielfalt von Tomatensorten präsentiert. Alte Getreidesorten werden für schmackhafte Brote, Backwaren und Müsli wieder vermehrt in NRW angebaut. Auch dabei: „Gerstencraft“ – das Landservice-Messebier – frisch gebraut!

Die DLG-Erlebnismesse für Nordrhein-Westfalen findet vom 30. September bis 4. Oktober 2015 im Rahmen des Dortmunder Herbst in den Westfalenhallen (Halle 3 B) statt. Auf der „Land & Genuss“ gibt es zahlreiche Highlights aus Land, Garten und kulinarischen Spezialitäten zu entdecken sowie viel Ländliches mit nach Hause zu nehmen. Auf der Showbühne geben Experten Tipps zu Themen wie Urban Gardening oder regionale Spezialitäten. Landwirte der Region und der “ErlebnisBauernhof mobil” liefern darüber hinaus praxisnahe Informationen rund um das Thema „Landwirtschaft“.

www.LandundGenuss.de

www.facebook.com/LandundGenuss

 

 

Speak Your Mind

*