BMW Golf Cup im GC Schultenhof Peckeloh

Print Friendly, PDF & Email

Versmold – Der BMW Golf Cup International ist mehr als ein Sportevent. Im internationalen Kalender der Amateurgolfer ist er das Ereignis, das bereits Jahr für Jahr Spieler aus aller Welt in freundschaftlicher Begegnung zusammenbringt und in professioneller Atmosphäre die besten Hobby-Spieler kürt. Zunächst in regionalen und nationalen Ausscheidungsturnieren – und schließlich im viel beachteten Weltfinale. Die heimischen Golfer hatten jetzt Gelegenheit sich im Golfclub Schultenhof Peckeloh in Versmold für das Landesfinale in München zu qualifizieren.

BMW Golf Cup

Der Golfclub Schultenhof Peckeloh bietet eine tolle Anlage in reizvoller Landschaft – Foto GC Schultenhof Peckeloh

Zum wiederholten Male veranstaltete das Autohaus Kattenstroth das Qualifikationsturnier für den BMW Golf Cup am Teuto. 90 Teilnehmer begrüßte das Team des Autohauses mit kleinen Überraschungsgeschenken, die von den Golfern gerne entgegen genommen wurden.

Das Wetter am Samstag hielt und so konnte das Turnier ohne Unterbrechungen bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Es gab zahlreiche Handicapverbesserungen und so wartete man bei der Siegerehrung mit Spannung auf die Ergebnisse. Es ging schließlich darum, wer zum Landesfinale nach München fahren darf.

Es siegte in der Bruttowertung (ohne Berücksichtigung des Handicaps) bei den Damen Marion Visser vom Lippischer Golfclub mit 39 Punkten. Sie verbesserte ihr Handicap auf 10,7. Christian Köhler vom Golfclub Habichtswald siegte mit 38 Punkten und hat jetzt ein neues Handicap von 4,8.

Weitere Preise gab es für die drei Erstplatzierten in der Nettowertung. Dabei wurden die Spieler in mehrere Handicap-Klassen eingeteilt, sowie Damen und Herren getrennt gewertet. In der Nettogruppe Herren Pro bis 12,4 siegte Tim Maller(40/8,6) vom GC Ladbergen vor Andreas Busche vom GC Gütersloh (39/7,1) und Geoffrey Lowey (39,6,7) vom heimischen GC Schultenhof Peckeloh.

In der Gruppe 12,5 bis 28,4 gewann Eckhard Hahn (38/18,1) vom GC Teutoburger Wald vor den beiden Spielern des GC Schultenhof Peckeloh Bruno Hellermann (37/14,5) und Volker Dingwerth (37/14,2).

Bei den Damen setzte sich in der Nettogruppe Pro bis 28,4 Birgit Stech (41/19,1) durch und verwies Marion Visser, Lippischer Golfclub, (39/10,7) und Mirja Wehmeyer (39/24,3) auf die Plätze 2 und 3.

Zudem gab es noch eine Sonderwertung für Starter mit einem Handicap über 28,5. Diese wurde gemischt gewertet. Hier siegte Kathrin Kottmann mit 42 Punkten und einer Handicapverbesserung auf 29,7. Zweiter wurde Jens Möller (41/27,6) vor Norbert Milsom van de Löcht (35 Punkte/31,9) auf dem dritten Platz. Alle gehören dem Club des Gastgebers an.

Die Sonderwertung „Nearest to the Pin“, bei der an einer Bahn bewertet wird, wer seinen Abschlagball am nächsten zur Fahne platziert, gewann bei den Damen Mirja Wehmeyer mit 4,05 m und bei den Herren Gerd Meyer mit 3,78 m.

Ebenfalls gewertet wurde an einer Bahn der längste Abschlag. Hier holte sich den Preis bei den Damen Regina Ehmann und bei den Herren Bogdan Sloboda vom GC Hamm-Gut Drechen.

Die selten ausgespielte Wertung, den „Straightest Drive“, wer also den Abschlag am nächsten zu einer vorher auf die Spielbahn markierten Spiellinie bringt, gewann Elfriede Hellermann. Hier spielt nicht die Länge des Abschlages eine Rolle sondern wie gerade man den Ball entlang der Abschlaglinie spielt.

Präsident Konrad Pielsticker bedankte sich bei Kai-Uwe Dierkes vom Autohaus Kattenstroth herzlichst für die gelungene Veranstaltung und gratulierte den Preisträgern.

Golfclub Schultenhof Peckeloh e.V., www.schultenhof-peckeloh.de

Speak Your Mind

*