Bochum: Ausstellung zu Leonardo da Vinci

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Er gilt als das größte Genie der Menschheitsgeschichte. Sein Spitzentalent umfasste die Malerei, die Architektur, die Naturwissenschaft und das Ingenieurswesen und mündete in der zweiten Hälfte seines Lebens in einem einzigartigen Meisterwerk, das bis heute als das wohl bekannteste Gemälde der Welt gilt.

Die große Leonard da Vinci Ausstellung findet im Kortumhaus in Bochum statt

Die große Leonardo da Vinci Ausstellung findet im Kortumhaus in Bochum statt

Nun wird eine große Ausstellung erstmals umfassend das fantastische Leben und Schaffen des Leonardo da Vinci darstellen, als umfangreichste “Genie-Hommage” der Gegenwart.

Viele der Erfinden sind so präsentiert, dass man sie ausprobieren kann

Viele der Erfinden sind so präsentiert, dass man sie ausprobieren kann – Fotos: Jan Rathke

Am 24.Juli 2015 öffnet “Leonardo da Vinci – EXPLORING ARTS & SCIENCE” in Bochum, im Kortumhaus, für mehr als fünf Monate ihre Pforten.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die von Leonardo erfundenen Maschinen und seine Bilder und Skizzen. Durch sorgfältig angefertigte Repliken gelingt der dreidimensionale Blick auf die von Leonardo erdachten Werke. Erst zum zweiten Mal werden alle dreiundzwanzig Leonardo zugeschriebenen Gemälde an einem Ort zu sehen sein. Mit großem Aufwand wurden alle Exponate in hoher Qualität originalgetreu rekonstruiert, verbunden mit der jeweiligen Entstehungsgeschichte und erklärenden Texten.

Selber experimentieren: Gerade für Kinder und Jugendliche sind die Mitmach-Stationen ein großer Gewinn

Selber experimentieren: Gerade für Kinder und Jugendliche sind die Mitmach-Stationen ein großer Gewinn

Insbesondere junge Menschen sollen diese Ausstellung als etwas Neues und Außergewöhnliches in Erinnerung behalten. Schulen und andere Bildungsträger werden umfassend in die Ausstellung eingebunden. Modernste Kommunikations-technik unterstützt die museumspädagogische Arbeit. Die Ausstellung ist in großen Teilen interaktiv gestaltet, wobei das haptische Erleben an erster Stelle steht und ausdrücklich erwünscht ist.

www.davinciausstellung.de

Speak Your Mind

*