Der Kiepenkerl bloggt: Studentenverbindungen

Print Friendly, PDF & Email

Mitten in der Gesellschaft
Studentenverbindungen sind eine auf lebenslange Freundschaft gegründete Vereinigung von Studenten an deutschen und österreichischen Universitäten oder Technischen Hochschulen. Die Corps- oder Bundesbrüder sind oder waren ein aktiver Teil unserer Gesellschaft. Viele wirkten oder wirken als Persönlichkeiten in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie als Unternehmer oder Freiberufler.

Studentische Verbindungen

Foto vom Stiftungsfest des Corps Hubertia Freiburg – Foto: Hubertia Freiburg

Einheit in Vielfalt
Studentenverbindungen sind ein multikulturelles Mosaik aufgeschlossener, neugieriger Menschen aus allen Regionen Deutschlands und vielen anderen Ländern. Sie sind ein Schmelztiegel für Lebensgewohnheiten, Traditionen und Religionen. Trotz unterschiedlicher Muttersprachen und Herkunftsländer entsteht in jeder Aktivitas von Neuem ein nachhaltiger Wertekonsens. Wechselseitige Unterstützung und Achtung der menschlichen Würde sind Stützpfeiler der Gemeinschaft. Doch das Recht, die eigene Freiheit auszuleben, endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Diese Form des Miteinanders kann man in Studentenverbindungen lernen, denn Einheit durch Vielfalt ist ihre Stärke.

Horizont erweitern
Studentenverbindungen möchten das vermitteln, was Universitäten und Technische Hochschulen nicht mehr leisten: Die Erweiterung des Horizonts über das Fachstudium hinaus, das Erleben von Gemeinschaft, die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten und die Erfahrung, wie man mit Menschen und Situationen verantwortungsbewusst umgeht.

Feste sind zum Feiern da!
Verbindungen pflegen das kulturelle und gesellige Miteinander auf unterschiedlichste Weise: mit traditionellen Kneipen, Bällen oder Partys, gemeinsamen Wanderungen, Segeltörns oder Skiwochenenden, denn Freundschaft muss gelebt werden. Das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft auf einem Verbindungshaus ist ein Gewinn für alle, die einen spannenden Lebensweg gemeinsam gehen möchten.

Tradition, ein Wert an sich
Tradition ist nicht die bequeme, unkritische Berufung auf Vergangenes. Wer erkannte Stärken an nachfolgende Generationen weitergeben will, muss dafür sorgen, dass sie aktuell und präsent gehalten werden. Studentenverbindungen haben Tradition – aber auch Zukunft, denn Tradition ist für sie die lebendige Überlieferung von heute noch zu bejahenden Lebensmaximen.

 

 

 

Speak Your Mind

*