Westfalen – In Rheda-Wiedenbrück muss man einfach auf Entdeckungsreise gehen. Enge Altstadtgässchen und Fachwerkhäuser, soweit das Auge reicht, laden zum Verweilen ein. Viele der historischen Häuser sind reich verziert, und es ist ein besonderes Vergnügen, die zahlreichen Inschriften und Symbole am Fachwerk zu entziffern. Wie wäre es mit einem Abstecher zum idyllischen Wasserschloss Rheda? Die mächtigen Mauern vereinen mehrere Baustile. Besonders sehenswert sind der Kapellenturm aus dem 13. Jahrhundert, ein Renaissancetrakt mit Galerie sowie ein Barockflügel.
Doch nicht nur die Historie wird hier groß geschrieben, Rheda-Wiedenbrück ist auch eine sehr grüne Stadt. Der fast 3 Kilometer lange Natur- und Erholungspark Flora Westfalica (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau) zählt zu den schönsten inner-städtischen Parks in Westfalen. “Umsonst und draußen” lautet das Motto des Familienparks. Für Jung und Alt gibt es jede Menge Attraktionen: Blütenzauber und idyllische Ruhe, Spielspaß ohne Ende und immer wieder Wasser. Langeweile ist hier ein Fremdwort!
An der Mittelhegge erobern beispielsweise mutige Klettermaxe den Seilzirkus oder genießen die große Schaukelparade. Lust auf klettern, hangeln, hüpfen? Dann nichts wie hin zum Motorik-Trail. Ein Wasserspielbereich sorgt mit Fontänen, Düsen und Pumpen für zusätzlichen Spaß.
Und das ist noch nicht alles: Die Spielerei mit Wasserspielgarten, Bottichfahrt und Minigolfanlage sowie der Wasserspielplatz am Emssee lassen Kinderherzen höher schlagen. Jetzt fehlt nur noch ein tolles Picknick auf den großen Wiesen…
Sie möchten etwas erleben? Dann sind Sie bei der Flora Westfalica goldrichtig, denn Vielfalt wird hier groß geschrieben. Rund ums Jahr bietet die Tochtergesellschaft der Stadt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Ob Schauspiel, Kleinkunst, Klassik oder Jazz, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Lust auf Open-Air-Spektakel? Dann herzlich Willkommen im Flora-Westfalica-Park. Genießen Sie das gigantische Musikfeuerwerk bei „Feuer und Flamme“ oder unter dem Motto „Zauberbaum“ spannende Kinderaktionen.
Wer in einer Gruppe Rheda-Wiedenbrück entdecken möchte, der kann sich den spannenden Stadtführungen anschließen – gern auch abends mit Fackel in der Hand. Der Stadtführer im mittelalterlichen Gewand erzählt so manch spannende Geschichte oder Anekdote. Ein besonderes Highlight sind auch die unterhaltsame Kneipenführungen oder ein Besuch des Wasserschlosses Rheda.
Wer Rheda-Wiedenbrück besucht, sollte sich unbedingt Zeit nehmen für einen Besuch der vielfältigen Museen. Einzigartig und weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt, ist das Wiedenbrücker Schule Museum mit seinen großartigen sakralen Kunstwerken.
Technikfreunde werden das Radiomuseum im Alten Verstärkeramt lieben. Industrieromantik wird hingegen in der alten Ziegelei mit ihrem noch voll funktionstüchtigen Ringofen groß geschrieben. Das Leinewebermuseum zeigt Handwerksgeräte und Trachten aus vergangenen Jahrhunderten und auch das Kutschenmuseum des Schlosses zeigt eine interessante Sammlung.
Wer als Gruppe Rheda-Wiedenbrück erleben möchte oder sich über spannende und unterhaltsame Stadtführungen sowie über Tages- oder Wochenendprogramme informieren möchte, kann sich gern an die Flora Westfalica wenden.
Flora Westfalica GmbH / Rathausplatz 8-10 / 33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon 05242 -9301-0
Speak Your Mind