Ahaus: Bummel im Lichterspektakel

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Für viele Gäste und Einheimische war es schon im vergangenen Jahr der Start in eine leuchtende Adventszeit. Und auch in diesem Jahr wird die Fußgängerzone während der Adventszeit mit ihrem besonderen Glanz die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich ziehen. “Ahaus leuchtet auf” heißt es am 21. November wieder – der Startschuss zum „weihnachtlichen Bummeln unterm Lichterhimmel in der Weihnachsstadt Ahaus während der gesamten Adventszeit“.

Ahaus empfängt die Besucher mit einem Lichtermeer

Ahaus empfängt die Besucher mit einem Lichtermeer

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird Ahaus erneut “vorab” aufleuchten, bevor es im Anschluss in die Adventszeit geht. Während der Premiere war die Begeisterung in den Augen der großen und kleinen Besucher zu sehen, jeder genoss die farbenfrohe Atmosphäre in der Fußgängerzone, in der auch schon mal “probeweise” die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wurde. Das wird es in diesem Jahr auch wieder geben (siehe “Info” unten). Am kommenden Freitag, 21. November, ist es wieder soweit. In der Zeit von 17 bis 21 Uhr wird  das Lichterspektakel mit Bummel-Erlebnis wieder viele Besucher in die Weihnachtsstadt locken. Die Geschäfte werden dazu bis 21 Uhr geöffnet haben.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr: Auch dieses Jahr heisst es wieder "Ahaus leuchtet auf"

Nach der Premiere im vergangenen Jahr: Auch dieses Jahr heisst es wieder “Ahaus leuchtet auf”

Spannende Illuminationen werden an verschiedenen Gebäuden installiert, so sollen zum Beispiel die Marienkirche samt Glockenturm sowie das Schuhhaus Kramer angestrahlt werden und für besondere optische Attraktionen sorgen.

Weihnachtlicher Bummel unterm Lichterhimmel in der Weihnachsstadt Ahaus während der gesamten Adventszeit

Weihnachtlicher Bummel unterm Lichterhimmel in der Weihnachsstadt Ahaus während der gesamten Adventszeit

Spektakulär geht es am Rathausplatz zu: Dort können bei einer Laserpointer-Aktion auf einer rund 10 mal 10 Meter großen Fläche Bilder und Sätze an „die Wand“ gezeichnet werden. Stephan Gerick, der junge Künstler, der auch schon im letzten Jahr sein Können unter Beweis gestellt hat, wird an diesem Abend auch vor Ort sein und wieder einige schöne Motive gestalten. Gerade die Kinder waren bei der Premiere sehr begeistert von dieser Aktion. Einige Geschäfte werden an diesem Abend mit einer Weinprobe in ihren Geschäftsräumen aufwarten. Einige verschiedene Weinsorten werden zur Probe angeboten.

Rechtzeitig zum 21. November wird auch die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Und damit ist dann auch „das weihnachtliche Bummeln unterm Lichterhimmel in der Ahauser Weihnachtsstadt während der gesamten Adventszeit“ eingeläutet.

Neu wird in diesem Jahr die Verkleidung mit Holzoptik vieler Geschäfte sein. Viele Einzelhändler werden ihren Eingangs- oder Fensterbereich ihres Geschäftes mit dieser Fassade versehen und damit ihr Geschäft praktisch zur “Weihnachtshütte” machen. Die Verkleidung zusammen mit der bezaubernden Weihnachtsbeleuchtung und entsprechender Hintergrundmusik wird die Fußgängerzone in eine beschauliche Idylle verwandeln.

Der Brunnen am Oldenkottplatz bekommt ein neues Winterkleid und wird zur Verkaufshütte für Glühwein, Kakao, Waffeln und einer Weihnachtstombola. Am Oldenkottplatz wird ein Imbissstand zu finden sein, genau wie auf dem Rathausplatz. Der Duft von frisch gebrannten Mandeln zieht vom Platz an der Kirche durch die Fußgängerzone. Auf die jungen Gäste wartet ein Karussell auf dem Rathausplatz.

Speak Your Mind

*