GC Tinnen: Großer Wettbewerb für Jungen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am 4. und 5. Oktober finden im Golfclub Münster-Tinnen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen bis 18 Jahre statt. Je nach Landesverband hatten die Teilnehmer verschiedene Qualifikationsturniere durchlaufen.

Vorstand des GC Münster-Tinnen freuen sich Henning Kruse (l.) und Spielführer Martin Huhn ganz besonders auf tollen Golfsport in Münster - Foto: Langenkamp

Vorstand des GC Münster-Tinnen freuen sich Henning Kruse (l.) und Spielführer Martin Huhn ganz besonders auf tollen Golfsport in Münster – Foto: Langenkamp

Im Golfverband NRW waren beispielsweise zwei Qualifikationsstufen zu bewältigen. Am Ende setzten sich die drei Mannschaften des GC Hubbelrath (Düsseldorf) vor dem GC Hummelbachaue (Neuss) und dem GC Hösel (Heiligenhaus) durch. In Bayern spielen die acht besten Mannschaften in der Bayrischen Golf Liga an vier Spieltagen auf neutralen Plätzen um die Qualifikation. Auch hier erreichen die drei besten das Finalturnier in Tinnen. Insgesamt gehen hier am Wochenende 15 Mannschaften aller Landesverbände an den Start.

Pro Wettkampftag werden jeweils 18 Löcher gespielt. Am Samstag wird um 9 Uhr an Tee 1 und Tee 11 gestartet. Die Spielform ist der Klassische Vierer. Dabei spielen zwei Spieler einer Mannschaft zusammen abwechselnd jeweils denselben Ball. Sonntags spielt jeder Spieler für sich allein. Gewertet wird die Summe der sieben besten Ergebnisse pro Club.

In den Mannschaften finden sich die besten deutschen Nachwuchsspieler. Im so genannten Junior Golf Team Germany bündelt der Deutsche Golf Verband die besten Talente der Golfszene, die Jüngsten bis zur AK 18, die jüngeren Erwachsenen danach im Golf Team Germany. Aus diesem Team ging übrigens auch ein Martin Kaymer hervor, der in diesem Jahr die US Open und die Player´s Championship gewonnen hat. Zu nennen wären hier vor allem vom GC St. Leon-Rot die Spieler Raphael Geißler und Philipp Matlari oder Michael Hirmer aus dem GC am Reichswald (Nürnberg), Thomas Rosenmüller aus dem GC München Eichenried sowie auch Max Schmitt vom GC Rheinhessen St. Johann.

Vorläufiger Ablaufplan:

Freitag, 3. Oktober

  • ab ca. 11 Uhr: Proberunden der Teilnehmer (die meisten Mannschaften reisen bereits am Donnerstag an und spielen auch bereits)
  • 18 Uhr Kapitänsbesprechung mit der Wettspielleitung
  • Ab 19 Uhr offizieller Begrüßungsabend mit Player´s Night

Samstag, 4. Oktober

  • Ab 9 Uhr Turnierstart von Tee 1 und Tee 11 (Ende des Wettkampftages im Laufe des Nachmittags)

Sonntag, 5. Oktober

  • Ab 8 Uhr Turnierstart von Tee 1 und Tee 11
  • 17 Uhr Siegerehrung durch Dieter Dunkerbeck, stellvertretender Präsident des Deutschen Golf Verbandes
  • Hinweis: Interessierte sind gerne eingeladen an den Turniertagen auf die Golfanlage zu kommen. Die entscheidende Turnierphase wird am ab ca. 14 Uhr am Sonntag erwartet.

 

Golfclub Münster-Tinnen e.V. / Am Kattwinkel 244 / 48163 Münster
www.gc-tinnen.de

Speak Your Mind

*