In einem unverfälschten Landschaftsparadies in 442 Metern Höhe, fern von Hektik, Stress und Alltag liegt das Waldhotel Schinkenwirt – umgeben von Wiesen, umrahmt von Wäldern, verwöhnt mit reiner, gesunder Luft. Die Inspiration heißt “Natur entdecken und genießen”, tiefe Verbundenheit mit der Natur prägt die Seele und das Design des Waldhotels – offen, jung und gemütlich.Der Schinkenwirt vermittelt mit seinen 18 Zimmern und Suiten, dem Panoramarestaurant und seiner Waldterrasse einen idyllischen Ort abseits des Lärms. Das Haus wurde mit natürlichen Materialien wie Stein und Altholz, Lehm und Schiefer erbaut und strahlt heute noch Authentizität aus.
Zentraler Punkt ist die Terrasse unter der hundertjährigen Kastanie. Diese lädt dazu ein, sich mit erfrischendem Quellwasser abzukühlen und den Blick über blühende Bergwiesen, schattige Wälder und Berge schweifen zu lassen. Hundert Meter entfernt speist eine Trinkwasserquelle das hauseigene Tretwasserbecken – nach der Wanderung ein Muss/Genuss!
Ruhe und Entspannung bilden einen zentralen Schwerpunkt in der Philosophie des Schinkenwirts. Ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge an der frischen Bergluft bieten ein großes Maß an Erholung. In Olsberg lädt das „Aqua“ mit seinem Solebecken und dem weitläufigen Saunabereich zum Entspannen ein.
Seit 15 Jahren nun führen Gabi und Michael Pfannes das Waldhotel Schinkenwirt. Ihre Liebe zur Natur, die Verbindung von Tradition und Moderne und die Inszenierung der Natur im Hotel sind ihre Bestimmung. Ihre Intention ist es, die Menschen wieder zurück zu ihren Wurzeln zu bringen, weg vom Stress des Alltags, hin zu den wesentlichen Dingen des Lebens. Die allgegenwärtige Philosophie dabei: “Natur entdecken und genießen”.
Gabi Pfannes‘ Gefühl für Ambiente und Ästhetik prägt entscheidend den Stil des Hotels: Sie lebt hier ihre Leidenschaft für stilvolle Inszenierung und versteht es auf beeindruckende Weise, die Natur zu inszenieren und Tradition und Moderne gekonnt zu vereinen. Mit ihrer Leidenschaft begeistert sie die Gäste immer wieder aufs Neue.
Und Michael Pfannes‘ Wunsch ist es, dass die Gäste während ihres Aufenthaltes das Hotel als Ruhepol, als Kraftplatz empfinden, um zur Natur, zu sich, und am Ziel ihrer Träume sind. Genuss-Höhepunkte sind sicherlich die abendlichen Menüs im Schinkenwirt. Und wer einmal diese Abende mitgemacht hat, wird immer wieder kommen – nach Hause ins Waldhotel Schinkenwirt.
Feine Küche – das ist eben einer der vielen Pluspunkte, die für einen Aufenthalt im “Scheinkenwirt” sprechen. Michael Pfannes, gebürtiger Unterfranke, sammelte nach seiner Ausbildung weitere Kocherfahrung unter anderem „Im Schiffchen“ in Düsseldorf – Kaiserswerth bei Jean-Claude Bourgueil und zwei Jahre im Münchner „Tantris“ bei Hans Haas.
Waldhotel Schinkenwirt, www.schinkenwirt.com
Speak Your Mind