Live Jazz auf dem Hansetag

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Zum fünften Mal lädt die Jazz Interessengemeinschaft Soest (JIGS) zum Live-Jazz beim Bördetag, der in diesem Jahr als Hansetag gefeiert wird. Bei dem Soester Stadtfest am
Wochenende 10. und 11. Mai 2014 spielen rund 100 Musiker in sechs Formationen live im Rathausinnenhof. Der Eintritt ist frei.

Burning Big Band Projekt während des Hansetages in Soest

Burning Big Band Projekt während des Hansetages in Soest

Ein programmatischer Schwerpunkt liegt wieder auf Big Band Jazz: “In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Big Bands am besten zum bunten Treiben des Wochenendes passen”, sagt der scheidende JIGS-Vorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Pippke. Am Samstag sind mit dem Burning Big Band Project und der John Holmes Big Band zwei Mitglieder-starke Soester Formationen beteiligt.

Programmatisch sind während des Jazzfestes in Soest Big Bands gefragt.

Programmatisch sind während des Jazzfestes in Soest Big Bands gefragt.

Die Blue Brand Blues Band beschließt den ersten Tag; sie hat sich nicht nur in Soest eine große Fangemeinde erspielt. Den Sonntag eröffnet erstmals die swingende JazzFazz Big Band aus Hemer. Anschließend stehen die Neuentdeckung des letzten Jahres Unijazzity und die in Soest gefeierten Groove m.b.H. auf der Hansetags-Bühne auf. In beiden Big Bands sind Soester Musiker beteiligt.

Stilistisch haben die JIGS-Akteure – wie bei der erfolgreichen Reihe `Sunday-Morning-Jazz´ – den Schwerpunkt auf eingängigen, swingenden Jazz gelegt. Neben traditionellem Mainstream ertönen Blues, sowie rockige und funkige Klänge. Im zwei-Stunden-Rhythmus geben sich hier fast 100 Musiker die Mikros in die Hand.

www.facebook.com/jazzigsoest

Speak Your Mind

*