Gartenfest Kloster Dalheim

Print Friendly, PDF & Email

Lichtenau – Frühlingsgefühle beim Gartenfest Kloster Dalheim. Jetzt ist Buddeln, Jäten, Pflanzen angesagt. Also raus aus dem Haus, rein in den Garten, oder zumindest auf den Balkon. Denn Gärtnern und Frühlingsluft schnuppern geht auch auf kleinstem Raum.

Gartenfest Kloster

Dalheim: Das Gartenfestival am Kloster Dalheim startet wieder durch. Vom 3. bis 5. Juli 2020 gibt es alles zu Gärten – Foto: Evergreen, Gartenfestivals

Praktisches rund um Pflanzen und heimisches Grün sowie Schönes für Haus und ländliche Lebensart zelebriert das Gartenfest Kloster Dalheim. Idyllisch umrahmt von den altehrwürdigen Klostermauern ist das Fest vom 1. bis 4. Mai ein Paradies für Hobbygärtner, Ästheten und Genießer.

An den einladend dekorierten Ständen der rund 120 Aussteller gibt es wunderbare Schätze. Die machen nicht nur im Garten, sondern auch als Geschenk einiges her. Mit Deko-Objekten, für drinnen und draußen, Accessoires für Tisch und Tafel, Rosenseifen und Raumdüften, Landhausmode und handgefertigtem Schmuck kann man anderen und sich selbst eine Freude machen. Feine Mitbringsel gibt es außerdem bei den Gourmet-Ständen. Die sind so richtig was für Leckermäuler: Dips, Pestos, Flammkuchen, Brot frisch aus dem Holzofen, Käse, Kuchen, duftender Kaffee, Wein und Champagner verwöhnen Leib und Seele.

Und der grüne Daumen? Der findet auch Futter oder besser Beschäftigung. Blumenzwiebeln, Stauden, Kräuter und Gehölze – alle wollen raus aus dem Topf und rein in den Garten, oder auf den Balkon. Wem das für eine gelungene Landpartie noch nicht reicht, krönt den Ausflug mit einer Prise Kultur. Die Klostergärten und das Klostermuseum freuen sich immer über einen Besuch.

Geöffnet 10:00 bis 19:00 Uhr, letzter Einlass 18:00 Uhr. Eintritt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei, Jugendliche bis 17 Jahre 1 Euro. Freitag Familientag: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei. Tickets für den Familientag nur an der Tageskasse.

Das Kloster Dalheim ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift bei Lichtenau im Kreis Paderborn. Im 15. Jahrhundert gegründet und im Barock prachtvoll erweitert, wurde die fast vollständig erhaltene Klosteranlage nach der Säkularisation (1803) als Gutshof genutzt. Seit 2007 beherbergt das ehemalige Kloster die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, eines der 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). In den neu gestalteten Ausstellungsräumen präsentiert das Museum Dauer- und Sonderausstellungen zur klösterlichen Kulturgeschichte. Zum Museum gehören neben der spätgotischen Klosterkirche und der Klausur das 7,5 Hektar große Außengelände mit barockem Wirtschaftshof, Mühle, Schmiede und Stellmacherei sowie die wiederhergestellten Klostergärten und eine eigene Brauerei innerhalb des heutigen Klosterwirtshauses.Das Museum wird gemeinsam vom LWL und der Stiftung Kloster Dalheim betrieben.

PS: Informationen zum Klostermarkt 2022 in Dalheim gibt es hier.

Speak Your Mind

*