Golfen wie die Schotten

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die „Haxterhöhe Links“ in Paderborn ist einer von rund zwanzig Golfplätzen in Ostwestfalen. Der Links Course im schottischen Design ist einmalig in Nordrhein-Westfalen. Zudem setzt der Haxterpark sowohl in ökologischer als auch sozial-integrativer Hinsicht auf Nachhaltigkeit – und wurde dafür von der GEO prämiert.

Bahn 2 der Golfanlage Haxterhöhe Links
Foto: Achim Reinmuth, Staedler Golf Courses

Seit April letzten Jahres hat der 18-Loch-Golfplatz „Haxterhöhe Links“ in Paderborn seine Abschläge geöffnet. Mit nunmehr 27 Bahnen können Mitglieder und Gäste die charakteristische Links-Course-Architektur bespielen und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Bahnen kennen lernen oder auf dem bewährten kürzeren 9-Loch-Platz dem schönen Sport Golf nachgehen. Organisiert wird der Spielbetrieb mit Startzeiten. Diese kann man vor Ort im Sekretariat oder bequem von zu Hause über das Internet buchen.
Der Bau des 18-Loch-Platzes ‘Haxterhöhe’ mit Links-Charakter wurde von Helmut Böhmer, dem Geschäftsführer der Golfakademie der Universität Paderborn initiiert. Es wurde ein Golfplatz mit Holzböschungen in den Bunkern und Kalkscherbenflächen gebaut, der sich gut in die karge und windige Hochebene von Paderborn integriert.

Der Golfplatz Haxterhöhe Links wurde von der GEO – der Golf Environment Organisation – für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die GEO berücksichtigt dabei die Themen: Umgang mit Wasser, Energiewirtschaft, Lebensqualität, Landschaft und Öko-System, soziales Miteinander sowie verantwortungsvoller Materialeinsatz.

Mit einer Bahnenlänge von 5,6 Kilometern hat der neue Dünen-Golfplatz wettkampfgerechte Maße. Auf 60 Hektar Fläche ist dieser wellige „Links-Course“ einmalig in NRW. Achim Reinmuth, Architekt bei der Städtler Golf Courses, Münster, ist für das Design des Golfclubs Haxterpark verantwortlich. Die 1987 gegründete Planungsfirma ist mittlerweile zu Deutschlands größtem Golfplatz-Planungsbüro herangewachsen und feiert in diesem Jahr das 25. Firmenjubiläum.

Neben Golf wird im Haxterpark therapeutisches Reiten, Bogenschießen, Klettern und Boule angeboten – und das alles mit einem sportmedizinischen Hintergrund. Aber auch mit einem sozial-integrativen: Menschen mit Behinderung wird eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung geboten. Diese sind im Wesentlichen mit der Pflege des Golfplatzes betraut, arbeiten aber auch in der Gastronomie. Die sehr schöne Ausflugsgastronomie bietet regionale Köstlichkeiten an. Sowohl das Restaurant, als auch das Greenkeeping werden von einem Integrationsunternehmen, der gemeinnützigen Haxterpark GmbH, betrieben. 

Haxterpark Paderborn, Haxterhöhe 2, 33100 Paderborn, Tel. 05251/604248, www.haxterpark.de

Comments

  1. Hallo Zusammen,

    ich wohne in der Nähe von Paderborn. Meine Frau hatte mir einen Gutschein für eine Probestunde als Anfänger geschenkt und ich wollte fragen, ob man dort vielleicht solch eine Stunde wahrnehmen kann?

    Gruß Thomas

    PS: Außdem wollte ich fragen, ob ich Sklz Pure Strike mir als Anfänger kaufen soll? Ich finde dies nicht schlecht und vielleicht lernt man dies so besser. Hat jemand einen guten Rat für mich?

Speak Your Mind

*