Geschmackserlebnis: Prämierte Christstollen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Der Dresdner Stollen ist für viele immer noch der Inbegriff des deutschen Christstollens. Dabei gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Stollen, die den qualitativen und geschmacklichen Vergleich mit dem berühmten Vorbild nicht zu scheuen brauchen. Einige der besten Stollen stammen vom Backhaus Café Liese in Bestwig, wo man für die leckeren Naschereien schon eine ganze Reihe von Preisen eingeheimst hat.

Für seine Weihnachtsbäckerei hat Jörg Liese bereits einige Preise bekommen. - Foto: Backhaus Café Liese

Für seine Weihnachtsbäckerei hat Jörg Liese bereits einige Preise bekommen. – Foto: Backhaus Café Liese

Die Stollensorten “Glück auf -Stollen”, Traditionsstollen, Buttermarzipanstollen, Diabetikerstollen und Diabetiker-Marzipanstollen sind klassische Rezepturen, die jedem Vergleich Stand halten. Erfunden wurde der Christstollen übrigens gar nicht in Dresden sondern in Naumburg (Thüringen) an der Saale.  August der Starke, König von Sachsen, machte den Stollen allerdings bekannt.

Verführerisch: Die Stollen vom Bachkaus Café Liese sind unwiderstehlich. - Foto: Backhaus Café Liese

Verführerisch: Die Stollen vom Bachkaus Café Liese sind unwiderstehlich. – Foto: Backhaus Café Liese

Der Champagnerstollen wurde im Sauerland erfunden, die Bäckerei Liese im Sauerland produziert ihn seit dem Jahr 1999, viele der Kunden von Bäcker Jörg Liese sagen: der ist “besser als Dresdner Stollen!”, aber das ist  wie alles reine Geschmackssache.

Übrigens handelt es sich bei dem Begriff “Dresdner Stollen” um eine Herkunftsbezeichnung die von der Schutzgemeinschaft Dresdner Stollen überwacht wird. Als Dresdner Stollen darf man sein Produkt nur bezeichnen, wenn man sein Geschäft/Produktion in Dresden hat. Somit sagt der Begriff  “Echt Dresdner Stollen” noch nichts über die Qualitäten aus.

Es gibt erstklassige Stollenbäcker in Dresden, leider aber auch  Massenanbieter die trockenen schlechten Stollen anbieten, der mit guter Qualität nichts zu tun hat. Mit dem “Dresdner Stollen” verhält es sich wie mit dem “Wiener Schnitzel”, ein Produkt muss nicht zwangsläufig dort am besten schmecken wo man seinen Ursprung vermutet.

Das Backhaus Café Liese stellt viele feiner Leckereien her, die man auch über den Versandservice telefonisch bestellen kann.

Backhaus Café Liese  / Haupstrasse 23 / 59909 Bestwig
Telefon 02904 – 2250
www.stellenspezialist.de

Speak Your Mind

*