Hochsauerland: Für Ruhrgebiet, Münsterland und Ostwestfalen-Lippe ist das Hochsauerland die am schnellsten erreichbare Ferienregion. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – das Dach Westfalens bietet reichlich Gelegenheit für Erholung und Sport in jeder Jahreszeit.
Auch wenn der Winter in den westfälischen Bergen mit Schnee häufig etwas sparsam ist, geizt er ab Dezember in der Regel nicht mit knackig-kalten Temperaturen. Das bedeutet anhaltend gute Wintersportbedingungen. Die Wintersportler freut es: Optimale Bedingungen zur Beschneiung lassen am Wochenende das Ski-Angebot im Hochsauerland auf über 70 Lifte anwachsen.
Wenn die Schnee-Erzeuger ein paar Nächte laufen können, wächst die Schneedecke in den künstlich beschneiten Skigebieten schnell auf 50 Zentimeter. Zusammen mit Dauerfrost verspricht das sehr gute Wintersportbedingungen auf den beschneiten Pisten. Im Kerngebiet der Wintersport-Arena Sauerland sind bis zu 90 Prozent der Pisten beschneit. So sollten am Wochenende wieder über 70 Lifte laufen.
Im Gegensatz zum alpinen Bereich muss der Skilanglauf weitgehend ohne Unterstützung durch Schneeproduktion auskommen. Das Skilanglaufzentrum in Schmallenberg-Westfeld verfügt jedoch über eine leistungsstarke Beschneiungsanlage, die bei Nachtfrost Mengen an Schnee liefern kann. Dort stehen dann drei Loipenkilometer für klassische Technik und drei Kilometer für Skating bereit. Am Samstagabend auch bei Flutlicht.
Winterwanderer genießen die Stille des Winters und die weiße Landschaft abseits des Pistentrubels. Für eine ausgiebige Winterwanderung braucht es weder Skier, noch besondere Ausrüstung. Für die weiße Landschaft und die romantische Stimmung hat die Natur bereits gesorgt. Gut beschilderte Wanderwege gibt es in allen Orten der Wintersport-Arena Sauerland.
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 85 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert.
Speak Your Mind