Der Künstlerpoet und die Bibel

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Den 125. Geburtstag von Marc Chagall (1887-1985) nimmt das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster zum Anlass, um den großen Künstlerpoeten und seine Bibelbilder zu würdigen. Chagall beschäftigte sich sein Leben lang intensiv mit dem Alten und Neuen Testaments und schuf mehr Werke über deren Geschichten als jeder andere malende Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung “Marc Chagall und die Bibel” (6. Oktober -13. Januar 2013) zeigt mit rund 160 Gemälden, Grafiken, Keramiken, Glasmalereien und Handzeichnungen einen Querschnitt durch sein gesamtes Schaffen zur Heiligen Schrift.

Marc Chagall, Christus am Ufer, 1952, Gouache und Pastell auf Papier, Privatsammlung © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

“Mein Großvater übersetzt die Geschichten der Bibel in seine eigene Bildsprache und verwebt sie mit aktuellem Zeitgeschehen”, erklärt Künstlerenkelin Meret Meyer, die Chagalls Nachlass verwaltet und die Ausstellung in Münster eröffnet. “Die Dimensionen von Zeit und Raum lösen sich in seiner Kunst auf.” So erinnert der in Weißrussland geborene Künstler mit seinen Bildern gleichzeitig an Episoden seiner eigenen Biografie: seine Kindheit im jüdischen Schtetl von Witebsk, die Schrecken des Holocausts und seine Einsamkeit im amerikanischen Exil.

Marc Chagall, Das Hohelied IV, 1958, Öl auf Leinwand, Musée national Marc Chagall, Nizza, Foto bpk, RMN-Grand-Palais, Gérard Blot © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Marc Chagall, Rachels Grabmahl, 1966, Öl auf Leinwand, Privatsammlung © VG Bild-Kunst, Bonn 2012

“Marc Chagall wird in der Ausstellung als moderner, undogmatischer Künstler erfahrbar”, ergänzt Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller. “Obwohl er seine Kunst eng mit dem jüdischen Glauben verknüpft, wendet er sich gleichzeitig gegen jede Form kirchlicher Dogmen, die er stets als trennend und polarisierend verurteilt.” In seinen Werken löst er sich von allen konfessionsgebundenen Darstellungstraditionen, indem er mit seiner poetischen Bildsprache das Juden- und Christentum künstlerisch miteinander verbindet.

Die Ausstellung ist thematisch gegliedert und zeigt neben Bildern des Alten Testaments, darunter die Schöpfungsgeschichte, die Joseph-Legende, die Propheten und ein Gemäldezyklus zum Hohelied, auch Darstellungen aus dem Neuen Testament und Kirchenfensterentwürfe für die Kathedrale St. Etienne in Metz.

Marc Chagall, König David, 1951, Öl auf Leinwand,
Centre Pompidou, Paris, Musée national d’art moderne/Centre de Création industrielle © VG Bild-Kunst, Bonn 2012
Foto: bpk/CNAC-MNAM/Gérard Blot

Neben Druckplatten der Bibel und Zustandsdrucken präsentiert die Schau auch handkolorierte Einzelwerke, die dem Besucher intime Einblicke in Chagalls Arbeitsprozesse und einen Überblick über knapp 50 Schaffensjahre von 1931 bis 1978 ermöglichen.

Dass Chagall zu den beliebtesten Künstlern der Deutschen zählt, zeigte sich schon im Vorfeld der Ausstellung: Bereits über 1.000 Gruppen aus ganz Deutschland haben sich für die Schau in Münster angemeldet. Da schon jetzt einzelne Tage komplett ausgebucht sind, hat das Museum seine Öffnungszeiten erweitert, um möglichst vielen Besuchern einen Rundgang durch Chagalls Bibelwelt zu ermöglichen: Montag bis Sonntag: 10-18 Uhr, Freitag 10-20 Uhr.

“Marc Chagall und die Bibel” zeigt internationale Leihgaben aus dem Musée national Marc Chagall in Nizza, dem Centre Pompidou in Paris und zahlreiche Werke aus Privatbesitz.

Anmeldung zu öffentlichen und privaten Führungen unter Tel. 0251/41 44 710 oder unter info@picassomuseum.de.

Erweiterte Öffnungszeiten: Täglich 10-18 Uhr, Freitag 10-20 Uhr
Geöffnete Feiertage: 1. November, 2. Weihnachtstag, Neujahr (ab 13 Uhr)
Geschlossene Feiertage: Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester

Öffentliche Führungen: Täglich 16.30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 15 Uhr und 16.30 Uhr

Picasso Museum Münster / Picassoplatz 1 /  48143 Münster
Telefon 0251 – 41 44 710
www.picassomuseum.de

Speak Your Mind

*