Fanfaren, Flammen, Feuerwerk in Ahaus

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Staunende Kindergesichter, entspannte Bummler, vergnügte Besucher – die beliebte Veranstaltung „Fanfaren, Flammen, Feuerwerk“ wird auch in diesem Jahr wieder die Massen begeistern. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, lädt das Spektakel wieder nach Ahaus ein. Dabei dürfen sich die Besucher auch diesmal auf entspanntes Shopping am Samstagabend und Sonntagnachmittag freuen.

Foto: Ahaus Marketing

Nachdem die Ahauser Einzelhändler am Eröffnungstag ihre Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet haben werden, können die Besucher anschließend das atemberaubende Höhenfeuerwerk vor der imposanten Kulisse des Ahauser Barockschlosses bewundern. In den vergangenen drei Jahren wurde das Feuerwerk – der Höhepunkt eines jeden Fanfaren, Flammen, Feuerwerk-Events an einem Samstag aufgeführt, sodass auch viele Kinder zu späterer Stunde mit von der Partie sein konnten. Aufgrund der positiven Erfahrung bleibt es auch in diesem Jahr bei dieser Zeitabfolge.

Foto: Ahaus Marketing

Vor dem Spektakel wird ein Bauchredner für gute Laune bei den Besuchern sorgen: “Merlin & Co” ist bereits seit vielen Jahren mit seiner Figur “Willi Kowalski”, einem 94-jährigen Senior, der noch sehr fidel, aber auch sehr frech ist, “on Tour”. Er nimmt kein Blatt vor dem Mund und plaudert recht ausgelassen aus dem Altersheim-Nähkästchen. Und bei den witzigen Wortgefechten, bei denen die Puppen meistens die Oberhand behalten, wird mancher Lachmuskel arg strapaziert.

Weiterhin wird es in diesem Jahr dann zusätzlich zur gewohnten Lichtillumination des Schlosses eine große Lasershow geben. Mit Spannung erwartet wird die Lightshow mit “LED-Stelzenläufern”.

Musikalisch wird das gesamte Abendprogramm von der Nico-Mey Bigband aus Alstätte begleitet.

Foto: Ahaus Marketing

Der zweite Tag steht dann im Zeichen des “Mantelsonntags”: Von 13 bis 18 Uhr bieten die Geschäfte in der Innenstadt wieder die schöne Kulisse und das passende Angebot für einen entspannten Herbst-Bummel. Unterhaltung und Spiel sowie der traditionelle Ahauser Wettbewerb “Mein schönster Kürbis” sorgen für ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Am Sonntag wird zwischen 13 und 18 Uhr beim “Mantelsonntag” eingekauft. Es bietet sich bei herbstlicher Einkaufsatmosphäre ein bunter Strauß voller Angebote im örtlichen Einzelhandel. Während die Geschäfte geöffnet sind, findet zusätzlich ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse statt. Für jung oder alt werden zahlreiche Attraktionen geboten. Ponyreiten, Spielepark, Bungee-Trampolin und viele andere kleine und große Events werden eigens für die Kleinen ins Programm aufgenommen. Eine kleine Spritztour können interessierte bei der BMW 1er Probefahrtaktion des AHAUS-Partners Autohaus Bomers unternehmen, die mit einige Fahrzeugen in der Fußgängerzone präsent sein werden.

Foto: Ahaus Marketing

Der Herbst klopft an, und der große “Kürbiswettbewerb” wirft bereits seine Schatten voraus. Die bunten Feldfrüchte können schon geerntet werden, um mit ihnen zu basteln. Kinder lieben die Kürbisse ganz besonders, weil man sie aushöhlen und in die Wände schaurig-schöne Gespenster oder Gruselgesichter schnitzen kann. Es muss aber nicht immer eine Fratze dabei herauskommen. Warum nicht mal der Frucht ein freundliches Gesicht verpassen? Mitmachen kann jeder, der einen oder mehrere Kürbisse ausgehöhlt, verziert und ausgeschmückt am Veranstaltungstag um 12 Uhr zur Geschäftsstelle der Ahaus Information, Oldenkottplatz 2 bringt. Wichtig: Alle verwandelten Kürbisse müssen transportabel und stabil sein. Die Kürbiskunstwerke werden ab 13 Uhr am Gebäude der Ahaus-Information nummeriert zu sehen sein, damit die Besucher sie nicht nur bestaunen, sondern auch bewerten können. Die Bewertungsbögen zur Ermittlung des kreativsten Kürbisgestalters werden am Ausstellungsort ausliegen und können ausgefüllt bis 16.30 Uhr in die dafür vorgesehene Losbox eingeworfen werden. Einen Aushang mit den Gewinnern findet man dann ab 18 Uhr am Gebäude der Geschäftsstelle. Die öffentliche Bekanntgabe der Gewinner erfolgt über die Presse und unter www.ahaus.de. Als Belohnung winken tolle Preise, gestiftet vom örtlichen Einzelhandel.

Ahaus Marketing & Touristik GmbH / Oldenkottplatz 2 /48683 Ahaus
Telefon 025 61 – 44 44 44
www.ahaus.de

 

 

Speak Your Mind

*