Waldrestaurant Zur Steinkiste: Wilde Zeiten

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Die Wildsaison ist eröffnet – im Waldrestaurant Zur Steinkiste brechen wie jedes Jahr die „wilden Zeiten“ an. Es gibt köstliche Wildgerichte.

Hartmut Luhmann leitet das Waldrestaurant Zur Steinkiste in Soest in der dritten Generation. Sein Großvater Otto hatte den Betrieb schon vor dem ZweitenWeltkrieg erworben, damals diente er den Steinbrucharbeitern als Unterkunft. Ganz in der Nähe des heutigen Waldrestaurants wurde 1934 nämlich ein altes Steinkistengrab entdeckt. Dieses zog selbstredend einige Wanderer an, die dann hungrig nach Einkehrmöglichkeiten suchten … so war die Gastronomie in der Steinkiste geboren. Heute ist Hartmut Luhmann Küchenchef und für seine Wildspezialitäten bekannt.

Das Waldrestaurant Zur Steinkiste für seine exzellenten Wildgerichte bekannt - Fotos: Waldrestaurant Zur Steinkiste

Das Waldrestaurant Zur Steinkiste für seine exzellenten Wildgerichte bekannt – Fotos: Waldrestaurant Zur Steinkiste

Rehwild gibt es in der „Steinkiste“ eigentlich das ganze Jahr über. Ab Oktober jedoch gibt es eine ganze Wildkarte, auf der sich dann allerlei Spezialitäten vom Sikawild, Wildschwein und Niederwild finden. Geschmorte Hasenkeulen in kräftiger Wacholderbeersoße, Kürbiscremesuppe mit Fasanenbrust, Rehsteak mit Pfifferlingen – so liest sich die Karte dann. Luhmann ist selbst Jäger und bezieht das Wildfleisch von ihm bekannten Jägern aus der Region Möhnesee.

Doch das Angebot im Waldrestaurant erschöpft sich nicht in Wildspezialitäten. „Wir haben schon immer auch Speisen im Angebot, die nicht in die traditionelle Dorfküche gehören“, so Hartmut Luhmann. Dazu gehören Gerichte wie die Indische Pfefferschüssel.

„Was einst als Experiment begann, gehört heute zu unseren Stammgerichten, die von den Gästen geschätzt werden“, weiß Luhmann. Im Sommer gibt es zudem Aktionskarten mit Gerichten aus der Landesküche von beispielsweise Spanien oder Portugal.

Waldrestaurant Zur Steinkiste / Körbecker Weg 8 / 59494 Soest

Telefon  02921 – 73444

www.steinkiste-soest.de


 

Deine Meinung ist uns wichtig

*