Linus Roth und die Neue Philharmonie Westfalen

Print Friendly, PDF & Email

Lippstadt – Seit dem Echo-Klassik-Preis als „Bester Nachwuchskünstler 2006“ gehört er den interessantesten Geigern seiner Generation. Regelmäßig tritt Linus Roth als Solist mit bedeutenden Orchestern, wie den Radiosinfonieorchestern des SWR und Berlin, dem Kölner Kammerorchester und dem Bruckner-Orchester Linz auf. Umso mehr freut es den Musikverein, ihn am Donnerstag, den 22. September für das 1. Sinfonie-Konzert der Saison als Gastsolist der Neuen Philharmonie Westfalen engagiert zu haben. Auf dem Programm stehen das Violinkonzert D-Dur op. 77 sowie die stimmungsmäßig verwandte 2. Symphonie D-Dur op. 73 von Johannes Brahms. Die Leitung hat Generalmusikdirektor Rasmus Baumann.

Neue Philharmonie Westfalen

Neue Philharmonie Westfalen

Zeitgenössischen Groß-Geigern, wie Pablo de Sarasate oder Henryk Wieniawski, galt Brahms‘ Violinkonzert als unspielbar. Der wuchtige Prüfstein liegt jedoch bei Linus Roth in besten Händen, dessen Repertoire sämtliche wichtigen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts umfasst. Auch mit der Wieder- oder Neuentdeckung zu Unrecht vergessener Werke hat er sich einen internationalen Namen gemacht.

Stargeiger Linus Roth

Stargeiger Linus Roth

Besonders widmet sich Linus Roth in Konzert und Aufnahme dem Schaffen von Mieczyslaw Weinberg. Dessen Oeuvre einer breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen, ist auch das Anliegen der 2015 von ihm gegründete Internationalen Weinberg Society. Im Oktober 2012 wurde Linus Roth auf eine Professur für Violine an das „Leopold-Mozart-Zentrum” der Universität Augsburg berufen.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Stadttheater.

Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, der Kulturinformation im Rathaus, Tel.: 02941 – 58511, und an der Abendkasse erhältlich.

Termin: Donnerstag, 22. September 2016, 20 Uhr
Preise: Euro 22,- / 20,- / 18,- / 16,-  ermäßigt 11,- / 10,- / 9,- / 8,-

Kulturinformation Lippstadt im Rathaus / Lange Str. 14 / 59555 Lippstadt

Telefon 02941 – 58511

Speak Your Mind

*