Bielefeld: Weihnachtsmarkt gestartet

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Am heutigen Montag, 23. November, wird es feierlich auf dem Alten Markt in Bielefeld: Um 17.30 Uhr eröffnet der Weihnachtsmann gemeinsam mit Oberbürgermeister Pit Clausen den Weihnachtsmarkt. In der Altstadt und rund um die Einkaufsstraßen in der Innenstadt beginnt dann wieder die festliche Jahreszeit. Bei der Eröffnungsfeier sorgen Solisten vom Theater Bielefeld, der Kinder- und Jugendchor des Theaters sowie Musiker der Bielefelder Philharmoniker für vorweihnachtliche Stimmung. Anschließend verteilt der Weihnachtsmann Lebkuchenherzen an Kinder, und der Altstädter Bläserkreis gibt sein traditionelles Konzert (18.15 Uhr).

Bielefelder Weihnachtsmarkt auf dem Jahnplatz: Im Sternenhimmel über dem Jahnplatz glitzern alleine 11.280 LED-Lämpchen

Bielefelder Weihnachtsmarkt auf dem Jahnplatz: Im Sternenhimmel über dem Jahnplatz glitzern alleine 11.280 LED-Lämpchen

Mehr als 120 Stände wurden aufgestellt und eingerichtet, dazu kommen unzählige Lichterketten und leuchtender Baumschmuck. Auf dem Weihnachtsmarkt wird dabei inzwischen fast komplett auf LED-Technik gesetzt, erklärt Sebastian Wappelhorst, Projektleiter beim Veranstalter Bielefeld Marketing. „Nur eine Handvoll Bäume mit Dekorationen werden noch von Glühbirnen beleuchtet“, sagt Wappelhorst. „Diese Lampen werden in den nächsten Jahren auch ausgetauscht.“ Zum Vergleich dazu: Im Sternenhimmel über dem Jahnplatz glitzern alleine 11.280 LED-Lämpchen. Auch große Weihnachtsbäume, wie sie auf dem Alten Markt und dem Jahnplatz stehen, schmücken Lichterketten mit mehreren Hundert LEDs.

Bielefelder Weihnachtsmarkt (Alter Markt)

Bielefelder Weihnachtsmarkt (Alter Markt)

„Wir haben in der LED-Technik schon früh ein großes Einsparpotential gesehen“, sagt Sebastian Wappelhorst. Weniger Stromverbrauch bedeutet geringere Kosten. 35 Tage dauert der Bielefelder Weihnachtsmarkt. Die Beleuchtungskosten sind in den vergangenen Jahren durch das stetige Umrüsten auf einen geringen Posten in der Endabrechnung zusammengeschrumpft. „Rund 1.000 Euro Stromkosten werden über diesen Zeitraum für die Marktbeleuchtung fällig. Angesichts der Größe des Weihnachtsmarktes ist das wirklich sehr wenig“, sagt Wappelhorst.

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt läuft bis zum 30. Dezember und bleibt nur vom 24. bis 26. Dezember geschlossen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Vom 1. bis 23. Dezember öffnet sich täglich gegen Abend ein „Türchen“ im Musikalischen Adventskalender. In der Altstädter Nicolaikirche, bei Radio Bielefeld am Süsterplatz und am „Haus vom Nikolaus“ auf dem Altstädter Kirchplatz gibt es Konzerte, Chorgesang und Veranstaltungen für Kinder.

Auch das Theater Bielefeld öffnet vom 1. bis 23. Dezember täglich ein Türchen im Adventskalender: Um 17 Uhr treten Ensemblemitglieder des Theaters und Musiker der Bielefelder Philharmoniker auf dem Balkon des Theaters am Alten Markt auf. Am zweiten Adventswochenende (5. und 6. Dezember) läuft der karitative Weihnachtsmarkt auf dem Jodokus-Kirchplatz, wo selbstgemachte Holzwaren, Weihnachtsgebäck und Transfair-Kaffee zugunsten des guten Zwecks verkauft werden.

Tourist-Information im Neuen Rathaus / Niederwall 23 / Bielefeld

Telefon 0521 – 516999

www.bielefeld.jetzt/weihnachtsmarkt

Speak Your Mind

*