KI in Warstein mit viel Programm

Print Friendly, PDF & Email

Warstein – Die Kulturinitiative (KI) in Warstein hat für den September viel im Programm: Ein echtes Highlight ist das Konzert mit dem wiederbelebten Kammerorchester Rüthen. Für die benachbarten Städte Rüthen und Warstein ist das schon ein besonderes kulturelles Ereignis, wenn am Sonntag, 18. September, das “Revival”-Konzert zum neu aufgelegten Warstein/Rüthener Kammerorchester stattfindet. Damit wiederbelebt wird eine Geschichte von rund 50 Jahren, in denen eine 10-jährige Pause eingelegt wurde und mit der nun wieder ein eigenes lokales Kammerorchester unter Leitung des MD Helmut Schulte entstanden ist. Zur “Wiederauferstehung” haben sich die MusikerInnen einen renommierten italienischen Hornisten geholt: Alberto Cappiello. 

Maestro Alberto Cappiello: Das Foto zeigt den Hornisten beim Sanremo Festival. Am 18. September ist er in Warstein zu hören. © Manuel Migliorini / Adriapress

Das Programm des Matinée-Konzerts des 18-köpfigen Orchesters am 18. September umfasst Werke von Telemann und Cherubini (1. Teil) sowie Walther, Bach und Haydn (2. Teil). Konzertmeister ist Matthias Hesse, der auch als Geigensolist auftritt. Weitere Solisten sind Bernd Udo Winker an der Viola, Ina Esser und Franziska Kummer an den Violinen, Christoph Niggemeier an der Orgel – und eben Alberto Cappiello.

Der Hornist Cappiello wurde 1969 in Cles (Trentino) geboren. Er studierte in Rimini, Pesaro und Budapest und erwarb 1996 in Dresden das besondere Solodiplom mit der besten Bewertung. Er arbeitete mit vielen renommierten Orchestern zusammen, vom Rimini Orchestra bis hin zum Korea Symphony Orchestra. Cappiello gewann den Sonderpreis im Internationalen Wettbewerb Philip Farkas 1993 in Budapest und war 2010 Finalist bei zwei weiteren internationalen Wettbewerben in London und Kopenhagen. Derzeit ist er Solist und künstlerischer Leiter des Rimini Chamber Orchestra und Hornsolist des Dolomiti Symphonia Orchestra und des Adyaman Filarmonic Orchestra. Konzertauftritte in renommierten Häusern und mit berühmten Orchestern führten ihn über alle Kontinente.

Zu Beginn des Konzerts wird Dr. Manfred Schütte, Repräsentant des früheren Kammerorchesters der VHS Möhne-Lippe, das über lange Jahre bis vor etwa einem Jahrzehnt bestand, einen Rückblick über die Geschichte des Orchesters geben. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Warsteiner Kulturinitiative “Ki” in der Belecker Neuen Aula statt.

Karten gibt es an der Tageskasse (ab 10 Uhr), für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Weiteres KI-Programm

Im weiteren Programm der KI steht am Sonntag, 25. September, um 15.30 Uhr, ebenfalls in der Aula “Mausekuss für Bär” mit dem Theater “Wilde Hummel” aus Bochum. In dem Kinderstück geht es um einen eigenbrötlerischen Bär, der mit seinem Akkordeon, seinem Honig und viel Schlaf gut und gerne mit sich alleine auskommt. Eines Morgens bringt eine neugierige kleine Maus sein ganzes Leben durcheinander. Die Geschichte wird von Schauspielern wie auch mit Figuren erzählt. Sorgsam komponierte Musik und Geräusche runden die Inszenierung ab.

Karten gibt es unter proticket.de sowie bei Dust in Warstein und Allianz Rellecke in Belecke. 

Am gleichen Tag spielt um 17 Uhr im Haus Kupferhammer das Berlin Piano Trio auf. gehört das Berlin Piano Trio zu einem der führenden Klaviertrios. Mit seinem charismatischen Stil und seinem warmen Klang begeistert das Trio Zuschauer und Presse gleichermaßen. Das Trio gewann im Jahr 2007 den ersten Preis des renommiertesten Kammermusikwettbewerbs Polens, dessen Gründer Krzysztof Penderecki ist. Gespielt werden u.a. Haydn, Martinu und Beethoven.

Karten unter Tel.: 02902/8609820 oder an der Tageskasse.

 

https://ki-warstein.de

 

Speak Your Mind

*