Dressurmeisterschaften statt Balve Optimum

Print Friendly, PDF & Email

Dressurmeisterschaften statt Balve Optimum – ein Auf und Ab der Gefühle kennzeichnete die letzten Monate der Planung des Longines Balve Optimum 2020. Kann ein Turnier trotz Corona-Pandemiebeschränkungen stattfinden? Das gewohnte Turnier in seinem gesamten Umfang wird es so nicht geben – dafür aber Aufatmen und große Freude bei der Turniergemeinschaft Balve über den gefassten Entschluss, im September dieses Jahres (18. -20. September) doch ein reitsportliches Highlight in Balve erleben zu dürfen:

Dressurmeisterschaften

Dressurmeisterschaften statt Balve Optimum – das Reitturnier findet in diesem Jahr coronabedingt als Meisterschaft im Dressurreiten statt, Foto Balve Optimum

Die Deutschen Meisterschaften 2020 der Dressurreiter!

„Wir möchten ein elegantes und atmosphärisch wunderschönes Dressurfestival am Schloss Wocklum organisieren, in dessen Mittelpunkt die Deutschen Meisterschaften Dressur stehen. Dies ist unser Anspruch und hoffentlich bis dahin auch für mehr als 300 Besucher möglich. Bis zum Schluss haben wir versucht, zu verhindern, was nun eingetreten ist – die Deutschen Meisterschaften im Springreiten werden leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir bedauern sehr, dass wir mit unserem eingereichten Hygiene- und Sicherheitskonzept für 1000 Besucher die zuständigen Behörden nicht überzeugen konnten. Wirtschaftlich gesehen ist das gesamte Longines Balve Optimum mit maximal 300 Zuschauern laut Coronaschutzverordnung nicht tragbar. Die Risiken sind zu groß und wir bringen uns damit existentiell in Gefahr“, erklärt Veranstalterin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen im Namen der Turniergemeinschaft.

Nach der Terminverschiebung von Mai auf September und vielen langen Gesprächen wurde diese Entscheidung am Mittwoch, 22. Juli 2020, gefällt. „Da wir uns das Jahr 2020 ohne Reitsport überhaupt nicht vorstellen konnten, wurde spontan der Entschluss gefasst, an den Deutschen Meisterschaften der Dressur unter den gegebenen Bedingungen festzuhalten. Klein aber fein soll es werden. Und es wird einen Deutschen Meister in der Dressur Grand Prix als auch Grand Prix Kür 2020 geben. Der Rahmen für ein Dressurturnier mit der momentanen  Zuschauerbegrenzung ist atmosphärisch realisierbar, die finanziellen Risiken für die Vorbereitungszeit überschaubar und ein Turnier wirtschaftlich dennoch notwendig, um einer Existenz-gefährdung der Turniergemeinschaft entgegen zu wirken “, ergänzt Rosalie von Landsberg-Velen.

www.balve-optimum.de

Speak Your Mind

*