Morgens müde? Das richtige Kopfkissen?

Haltern – Morgens müde aufwachen und sich wie gerädert fühlen, das macht keinen Spaß. “Oft liegt die Ursache näher, als man denkt – nämlich direkt unter dem Kopf”, weiß Dr. Rüdiger Plänker. Der Biologe ist Geschäftsführer des Naturbettenherstellers “dormiente” und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema gesundes Schlafen. “Die Wahl des richtigen Kopfkissens ist entscheidend für eine erholsame Nacht” erklärt der Betten-Experte weiter. “Wenn das Kopfkissen nicht zu uns passt, kann es die Ursache für Abgeschlagenheit, morgendliche Verspannungen und Schmerzen sein.”

morgens müde

In der Bauchlage sollte das Nacken-Kissen nicht dick, sondern eher dünn sein. So wird die Halswirbelsäule nicht überstreckt und die Bandscheiben dort werden geschont – Bild dormiente

Kopfkissen

In der Rückenlage ist meistens ein eher flacheres Schlaf-Kissen aus orthopädischer Sicht ratsam – Bild dormiente

morgens müde

In der Seitenlage muss die Strecke zwischen dem aufliegendem Kopf und der Schulter vom Nackenstütz-Kissen überbrückt werden, um hier nicht zu überstrecken – Bild dormiente

Das perfekte Kissen zu finden, ist keine leichte Aufgabe. “Viele Menschen greifen spontan zu einem Kissen im Laden oder folgen den Empfehlungen von Freunden und Familie”, weiß Stefan Bischof von der Firma “Schlaftrend” in Haltern. Zu dem Familienunternehmen gehört das dormiente Center Haltern, einer von 28 besonders herausgehobenen dormiente-Verkaufsstützpunkten in Deutschland.

Oft werde nicht sorgfältig genug geprüft, ob das Kissen wirklich zur Körpergröße, zur Körperkontur und zur bevorzugten Schlafposition passt. “Dabei ist genau das der entscheidende Punkt”, betont Betten-Experte Bischof. Die Folge sind unangenehme Fehlhaltungen, die die Qualität des Schlafs und damit Gesundheit und Wohlbefinden insgesamt beeinträchtigen können.

Schlecht geschlafen – morgens müde

„Wenn die Halswirbelsäule nicht richtig liegt, erfolgt auch eine Fehlstellung der Bandscheiben und der Nährstoffaustausch mit dem umliegenden Gewebe wird behindert“, erklärt Dr. Rüdiger Plänker dazu. „Zudem ist die Arteria Vertebralis betroffen, eine wichtige Arterie, die durch die Halswirbel verläuft.” Wenn sie durch eine falsche Position abgeknickt ist, hat nachts der ganze Kopfbereich und die Halsmuskulatur eine reduzierte Durchblutung. Plänker: “Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und auch Rückenschmerzen können die Folge sein.”

gesund schlafen

Stefan und Susanne Bischof von “Schlaftrend” in Haltern: Eines von 28 dormiente-Centern in Deutschland – Bild Schlaftrend

Ein gutes Kissen unterstützt die Halswirbelsäule, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken und ermöglicht so eine vollständige Erholung im Schlaf. Plänker: “Insbesondere Naturlatex hat sich als Material bewährt, das die Konturen des Körpers optimal nachbildet und gleichzeitig die notwendige Unterstützung bietet.” Das natürliche Material halte die Halswirbelsäule in einer natürlichen Position und erleichtere außerdem den Positionswechsel im Schlaf. “Das führt dazu, dass Sie nachts tiefer schlafen und weniger häufig aufwachen.” So verbessert die richtige Wahl des Kopfkissens nicht nur die Schlafqualität, sondern trägt auch dazu bei, erholter und leichter in den neuen Tag zu starten. Auch Kissen mit Naturfaser-Füllungen gibt es im dormiente-Angebot.

Kompetente Fachhändler wie Stefan und Susanne Bischof von Schlaftrend in Haltern helfen bei der Suche dem richtigen Kissen für gute Nächte. Der Familienbetrieb hat rund 30 Jahre Erfahrung in der persönlichen Beratung zu hochwertigen Matratzen, Lattenrosten, Wasserbetten und Bettwaren. In den Ausstellungsräumen des dormiente-Centers bei Schlaftrend können Besucher aus einer Vielzahl von Kissen des Herstellers wählen und sie direkt vor Ort ausprobieren.

Schlaftrend Haltern, www.schlaftrend.de

Speak Your Mind

*