Siegerlandmuseum eröffnet Ideen-Werkstatt

Unterm Dach im Siegerlandmuseum gibt es jetzt eine Ideen-Werkstatt. Am Sonntag, 1. Dezember 2024, wird sie eröffnet. Los geht es um 11 Uhr. Den gesamten Tag gilt: Freier Eintritt, Punsch und Leckereien.

Die Selfie-Station im Siegerlandmuseum ist eine der kreativen Möglichkeiten der neuen Ideen-Werkstatt im Oberen Schloss - Foto Siegerlandmuseum

Die Selfie-Station im Siegerlandmuseum ist eine der kreativen Möglichkeiten der neuen Ideen-Werkstatt im Oberen Schloss – Foto Siegerlandmuseum

Es soll „ein Tag voll vielfältiger kreativer Angebote“ werden, so die Mitteilung aus dem Oberen Schloss in Siegen. In den drei Räumen im Dachgeschoss warte so einiges auf die Besuchenden: Eine Selfie-Station mit Kostümen und Requisiten, eine gemütliche Sitzecke, Bücher und Spiele für jedes Alter, eine Druckpresse, reichlich Kreativ-Material. Ein Highlight ist auch die technische Ausstattung: Für Workshops stehen Lasercutter, 3D-Drucker und eine Siebdruckmaschine zur Verfügung.

„Ein wichtiger Meilenstein“

Viele Möglichkeiten für museumspädagogischen Angebote, war ein Ziel. Gleichzeitig soll mit dem Angebot allen Besuchenden „eine hohen Aufenthaltsqualität offen stehen“, erläutert Viktoria Pfeifer. Sie ist Referentin für Bildung, Vermittlung und Kommunikation im Siegerlandmuseum. Sie weist darauf hin, dass die Unterstützung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und der Westenergie AG das Angebot möglich gemacht haben. „Entstanden sind Räume, die Gemütlichkeit und Modernität ausstrahlen und dazu einladen, kreativ zu werden, sich auszutauschen oder auch einen Moment zur Ruhe zu kommen.“

Dr. Karin Kolb, Direktorin des Siegerlandmuseums, freut sich über die neu eingerichtete Fläche: „Das Siegerlandmuseum hat sich auf den Weg gemacht, auch im Bereich der Vermittlung kultureller Bildung neue und innovative Lösungen zu finden und umzusetzen.“ Die Eröffnung der Ideen-Werkstatt sei ein „wichtiger Meilenstein hin zu mehr Teilhabe und zu einem attraktiven Angebot – vor allem auch für Familien.“

Die neu eingerichteten Räume bieten auch Möglichkeiten zum Ausbau der Kooperationen mit anderen Akteuren. Dazu gehören unter anderem das Fab Lab der Universität Siegen und Angebote der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein. Sie ist jeden zweiten Samstag mit wechselnden Workshops in der „Offenen Ideen-Werkstatt“ kreativ im Einsatz.

11 bis 16 Uhr Programm

Sich die neuen Räumlichkeiten bei freiem Eintritt anzuschauen, das ist am 1. Dezember bis 16 Uhr möglich. Folgendes Programm erwartet die Gäste.
11 Uhr Begrüßung durch Stadtrat Arne Fries, Kulturdezernent
11-16 Uhr Taschen mit Siebdruck designen, 3D-Druck, Baumschmuck für den Weihnachtsbaum im Siegerlandmuseum gestalten, Selfie-Station Christmas Edition, Rallye: Auf Entdeckungstour im Siegerlandmuseum, Kreativ-Angebot der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V. (13-15 Uhr)
Weitere Informationen gibt es online auf www.siegerlandmuseum.de.

Speak Your Mind

*