Birgit Burkhardt paddelt für guten Zweck

Birgit Burkhardt aus Münster paddelt für einen guten Zweck: Die Kinderonkologin aus dem UKM Münster hat natürlich den Krebs im Visier. Sie hat dem Krebs den Kampf angesagt. Dafür nimmt sie ab Ende August ihre ganz persönliche sportliche Herausforderung an.  Unter dem Motto „Wir paddeln. Sie spenden.“  führt die  SUP-Challenge sie und ihre Mitstreiter 260 Kilometer auf Stand-up-Boards von Münster bis an die Nordsee – in nur acht Tagesetappen  auf dem Wasserweg bis nach Greetsiel.

Birgit Burkhardt paddelt für guten Zweck

Prof. Dr. Dr. Birgit Burkhard will unterstützt von ihrem Team die Strecke von 260 Kilometer zwischen Münster und Greetsiel in 8 Tagen schaffen – Foto Thorer

Mit dieser Marathontour will die anerkannte Professorin vor allem auf die lebensrettende Stammzellenspenden bei der DKMS aufmerksam machen und parallel auch Spenden sammeln. Die Spenden sollen zu gleichen Teilen an die DKMS und die Stiftung Bürger für Münster gehen.

Vor dem eigentlichen Start soll am Freitag den 30. August im Hafen Münster auf den Marathon zu Wasser eingestimmt werden. Zwischen 16 und 21.00 Uhr gibt es Musik, Spiel und Spaß im Hafenbecken. Der Schauspieler Christoph Tiemann wird die ausgelassene Party auf dem Wasser moderieren und die Teilnehmer anfeuern. Es soll Interviews und ausgelassene Wasserspiele geben.

Birgit Burkhardt paddelt für guten Zweck

Am Schluß der Tour werden die SUPler auch von herrlicher Natur begleitet – Foto Thomas Besseling

Wer sich an dem Nachmittag im Hafen bei der DKMS registrieren und typisieren lassen will, ist herzlich willkommen. Mitarbeiter werden Interessenten informieren und die notwendigen Schritte unterstützen. Zahlreiche Wassersportler haben sich zudem angekündigt, um das Event zu unterstützen.

Birgit Burkhardt paddelt für guten Zweck

Die Schifffahrt hat auf dem Dortmund-Ems-Kanal immer Vorfahrt – Foto Thorer

Ab 18.30 Uhr bricht Prof. Dr. Dr. Birgit Burkhardt mit einem Tross von begeisterten SUPlern Richtung Schleuse auf. Die Sportler kehren ab 20.00 Uhr mit ihren Boards wieder in den Hafen zurück. Auch auf der großen Tour wollen weitere SUPler Birgit Burkhardt begleiten und mental unterstützen.

Birgit Burkhardt paddelt für guten Zweck

Den Kutterhafen in Greetsiel wollen Birgit Burkhard und ihr Team am Sonntag, den 7. September am frühen Nachmittag erreichen – Foto Jörg Bockow

Die DKMS ruft während der SUP-Challenge  zur Registrierung für Stammzellspenden auf, um Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, mit Stammzellen eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Denn Stammzellen sind in vielen Fällen für Blutkrebspatienten die letzte Chance, um zu überleben. Während der SUP-Challenge finden an drei Stationen zusammen mit der DKMS Registrierungsaktionen statt.

Hier die Termine der Registrierungs- und Typisierungsaktionen:

Freitag, 30.8.24 von 16:00 – 21:00 Uhr bei KRUKENKAMP am Kai (Hafenseite), Hafenweg 14, 48155 Münster

Sonntag, 1.9.24 nachmittags ab 15:00 – 18.00 Uhr im Kanu Camp Lingen, Nordlohner Str. 1b, 49808 Lingen (Ems)

Donnerstag, 5.9.24 von 10:00 – 14:30 Uhr im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg, Hauptkanal links 36, 26871 Papenburg

Richtig los geht es am kommenden Tag, den 31. August, ab der Marina Fuestrup. In nur acht Etappen über den Dortmund-Ems-Kanal und weiter über die Ems durch Emden und über das Hintere Tief, das Knockster Tief und das Neues Greetsieler Sieltief bis nach Greetsiel.

Das Ziel soll am 7. September 2024 gegen 15.00 Uhr erreicht werden. In Greetsiel ist eine Begrüßungsfeier geplant.

Weitere Informationen über den Streckenverlauf und deren Länge und rund um die SUP-Challenge findet man hier: https://supchallenge.de/

Speak Your Mind

*