Burgbühne Stromberg bringt das “Sams” groß raus

Die Burgbühne Stromberg bringt in der Freilichtbühnensaison 2024 das “Sams” groß raus. Das Theaterstück nach dem berühmten extrem unterhaltsamen Kinderroman von Paul Maar richtet sich vor allem an Familien. Man kann einen großen Spaß erwarten.

Burgbühne Stromberg bringt das "Sams" groß raus

Die Burgbühne Stromberg startet mit mit “Eine Woche voller Samstage” in die neue Saison – Foto Burgbühne Stromberg

Das Sams ist ein quirliges respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Eines Tages taucht es beim biederen Herrn Taschenbier auf, wählt ihn zu seinem Papa und stellt einen Unsinn nach dem anderen an.

Herrn Taschenbier ist das gar nicht recht, er würde das seltsame Wesen gerne wieder loswerden. Doch das Sams ist sehr hartnäckig. Nach und nach findet Herr Taschenbier nicht nur heraus, was es mit den blauen Punkten auf sich hat, die das Sams auf der Nase hat. Sondern er entdeckt vor allem, wie lieb er sein Sams hat – und dass ein bisschen “Samsigkeit” auch einem seriösen Herrn nichts schaden kann.

Der beliebte Kinderbuchautor Paul Maar 1937 in Schweinfurt geboren und  ist ein vor allem durch sein Buch “Eine Woche voller Samstage” von 1973 bekannt. Er arbeitet auch als Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor. Er lebt in Bamberg.

Burgbühne Stromberg bringt das "Sams" groß raus

Wunderbare Familienunterhaltung: “Eine Woche voller Samstage” auf der Burgbühne Stromberg – Foto Burgbühne Stromberg

Die Geschichten um das Sams haben autobiografische Elemente, da Herr Taschenbier, der „adoptierte“ Papa des Sams, genauso schüchtern ist, wie es der junge Paul Maar war. Das Sams ist das genaue Gegenteil davon: frech und vorlaut. Das Aussehen des Sams wurde von Maars Kindern mit bestimmt, die erst nach mehr als zwanzig Entwürfen mit dessen Aussehen einverstanden waren. Die Wunschpunkte sollten eigentlich Sommersprossen sein. Aber da Paul Maar, abgelenkt durch einen Telefonanruf, vergaß, den Pinsel, mit dem er vorher den blauen Anzug des Sams ausgemalt hatte, auszuwaschen, vermischte sich die braune Farbe für die Sommersprossen mit dem Blau, sodass diese in Blau und später in sogenannte Wunschpunkte umgedeutet wurden

Die Proben auf dere Burgbühne Stromberg sind in der absoluten Schlußphase und viele helfende Hände sind bei der Arbeit, um die richtige Atmosphäre zu zaubern: zahlreiche fantasievolle Kostüme wurden geschneidert, die Kulissen wurden gebaut und bemalt, so dass zur Premiere am morgigen Donnerstag, den 09.Mai 2024 um 15:00 Uhr (Christi Himmelfahrt) und bei den weiteren Aufführungen im Sommer 2024 auf den Stufen vor der Kreuzkirche das „Sams“ lebendig werden kann und der großen Unterhaltung für Jung und Alt nichts mehr im Wege steht.

Reservierungen für die Burgbühne können online vorgenommen werden. Bei der Bezahlung mit PayPal können Sie sich die Besucher ihre Eintrittskarte selbst ausdrucken.

Termine und weitere Infos gibt es auf www.burgbuehne.de oder während der Bürozeiten dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie donnerstags und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr unter 02529 948484.

Speak Your Mind

*