Ostermarkt der Hobbykünstler in Lüdinghausen

Ostermarkt der Hobbykünstler findet am 16. und 17. März in der Burg Lüdinghausen statt und wird wieder viele Besucher anziehen.

Ostermarkt der Hobbykünstler in Lüdinghausen

Ostermarkt in der Burg Lüdinghausen – Foto Jörg Bockow

Der Ostermarkt der Hobbykünstler findet am Samstag, 16. März, und Sonntag, 17. März, in der Burg Lüdinghausen statt. Mehr als 40 Aussteller freuen sich darauf, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ihre österliche Deko, Geschenkartikel und vieles mehr zu präsentieren.

Im Angebot finden sich außer Osterdekorationen auch Töpferware, Holzspielzeug, Selbstgenähtes, Schmuck, Beton- wie Papierkunst, Floristik und vieles mehr. In der Cafeteria der Burg werden Kaffee und Kuchen angeboten und im Bauhaus gibt´s frisch gebackene Waffeln. Im Innenhof der Burg Lüdinghausen wird die diesjährige Grillsaison eröffnet. Hier kann man sich mit Würstchen und Kaltgetränken stärken. Die Einnahmen aus dem Verkauf auf dem Ostermarkt werden an gemeinnützige Zwecke gespendet.

Ostermarkt der Hobbykünstler in Lüdinghausen

Große Auswahl von Kunstwerken auf der Burg Lüdinghausen – Foto Lüdinghausen Marketing

Die Burg Lüdinghausen spielt im Leben der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eine große Rolle und hat auch überregional eine starke Bedeutung. Als soziokulturelles Zentrum wird sie von vielen Akteuren mit Leben gefüllt. Ohne dieses riesige ehrenamtliche Engagement würde das kulturelle Leben in der Renaissanceburg nicht funktionieren.

Ostermarkt der Hobbykünstler in Lüdinghausen

Österliche Dekorationen beim Ostermarkt in der Burg Lüdinghausen – Foto Lüdinghausen Marketing

Die Umgebung der Burg mit der StadtLandschaft als Naherholungsgebiet und dem Parc de Taverny lädt zum Spazieren und Verweilen ein. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Wahrzeichen von Lüdinghausen, die Burg Vischering, und unsere pittoreske Altstadt mit zahlreichen lieblichen Gassen und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten.

Selbstverständlich kann die Burg auch besichtigt werden. Die Freunde der Burg Lüdinghausen bieten Führungen durch das historische Gemäuer an. Das bietet sich besonders auch beim Ostermarkt an.

Ostermarkt der Hobbykünstler in Lüdinghausen

Selbstverständlich gibt es auch kunstvoll bemalte Eier auf dem Ostermarkt – Foto Lüdinghausen Marketing

Wo vor 500 Jahren die geistlichen Herren des Domes zu Münster tagten, für die Zukunft des Münsterlandes planten, lebten und feierten – dort finden sich auch heute ideale Voraussetzungen für erfolgreiche Veranstaltungen.

Die sorgfältige und umfassende Restaurierung der gesamten Anlage machte die Integration zeitgemäßer Technik möglich.
Die einzigartige Kombination von historischen Schmuckstücken mit modernen Elementen, eingebettet in die gewachsene Umgebung, bilden ein ideales Ensemble mit heiterem Ambiente, das ebenso konzentriertes Arbeiten fördert, wie auch einen großartigen Rahmen für Kulturveranstaltungen darstellt.

Heute bietet das soziokulturelle Zentrum in der Burg Lüdinghausen (Lebens-)Räume für Kunst und Kultur, Unterricht, Tagungen, Sitzungen, Seminare und Ausstellungen. Der repräsentative Kapitelsaal schafft die festliche Atmosphäre für Konzerte, Empfänge und stilvolle Veranstaltungen …

Die Nutzungs- und Kombinationsmöglichkeiten sind dabei vielfältig: Ein Mix aus großen und kleinen Räumen macht zum Beispiel bei Seminaren eine zwischenzeitliche Aufteilung in Kleingruppen zu etwas ganz Besonderem. Der Burghof bietet viel Platz im Freien vor einer wunderbaren Kulisse – der Burgpark ermöglicht den Aufbau von Zelten, lädt aber auch zu Spaziergängen oder einem entspannenden Boulespiel ein. Die unmittelbare Nähe zur Altstadt macht die Burg Lüdinghausen zum idealen Veranstaltungsort. Hier findet deswegen auch der traditionelle Ostermarkt statt.

Speak Your Mind

*