Nima Sarikhani ist „Wildlife Photographer of the Year“: Sein Foto “Schlafender Eisbär” gewinnt den Publikumspreis des Wettbewerbs „Wildlife Photographer of the Year“. Das Siegerbild ist ab sofort im Westfälischen Pferdemuseum Münster zu sehen.
Mehr als 75.000 Natur- und Fotofans haben entschieden: Der Gewinner des diesjährigen People’s Choice Award, dem Publikumspreis des „Wildlife Photographer of the Year“-Wettbewerbs, heißt Nima Sarikhani. Der britische Naturfotograf setzte sich damit gegen eine starke Konkurrenz durch: Es standen insgesamt 25 außergewöhnliche Naturfotografien zur Wahl, über die bis Ende Januar im Rahmen eines Online-Votings abgestimmt werden konnte.
Das Siegerbild mit dem Titel „Ice bed“ zeigt einen friedlich schlafenden Eisbären auf einem kleinen Eisberg. Das Foto gelang Nima Sarikhani im norwegischen Archipel Spitzbergen, während er auf einem Forschungsschiff unterwegs war. Hier traf der Fotograf auf zwei männliche Eisbären. Kurz vor Mitternacht kletterte das jüngere Männchen auf einen kleinen Eisberg und formte mit seinen kräftigen Pfoten ein provisorisches Bett, bevor es einschlief.
„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in diesem Jahr den Publikumspreis des Wildlife Photographer of the Year gewonnen habe“, sagt Nima Sarikhani. „Dieses Foto hat bei vielen, die es gesehen haben, starke Emotionen geweckt. Der Klimawandel ist zwar die größte Herausforderung, vor der wir stehen, aber ich hoffe, dass dieses Foto auch Hoffnung weckt; es ist noch Zeit, das von uns verursachte Chaos zu beheben“, so der Fotograf.
„Wildlife Photographer of the Year“ gilt als der renommierteste und wichtigste Wettbewerb für Naturfotografie und wird jährlich vom Natural History Museum in London ausgerichtet.
Noch bis zum 7. April 2024 zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster exklusiv in Nordrhein-Westfalen die Siegerbilder des aktuellen Wettbewerbs – ab sofort ergänzt um das Gewinnerfoto von Nima Sarikhani und alle weiteren Preisträger des People’s Choice Award
Speak Your Mind