“Teihn-Ührken” ist das Wort des Monats

Print Friendly, PDF & Email

“Teihn-Ührken” ist das Wort des Monats, erklären die Sprachwissenschaftler des LWL – wenn der Vormittag für nur ein Frühstück zu lang wird.

"Teihn-Ührken" ist das Wort des Monats

Das “Teihn-Ührken” war früher besonders bei der Arbeit auf dem Feld beliebt, wie hier 1926 bei der Kartoffelernte in Schmallenberg – Foto LWL-Medienzentrum/Nachlass Dempewolff

Frühaufsteher kennen das gut: Wenn das Frühstück seinen Namen Ehre macht und sehr früh auf dem Tisch steht, kann die Zeit bis zum Mittagessen sehr lang werden. Dann hilft nur noch eins: das “Teihn-Ührken”. Woher das Wort des Monats Januar kommt, wissen die Sprachwissenschaft­ler des Land­schaftsver­bandes Westfalen-Lippe (LWL).

Mit nur einem Frühstück kamen auch früher die wenigsten aus. Erst recht wenn sie schon früh am Morgen auf dem Feld arbeiten mussten, war ein zweites Frühstück angebracht. Diese Mahlzeit heißt im Westteil Westfalens auf Platt “Teihn-Ührken”. Das ist also – wörtlich übersetzt – das “Zehn-Ührchen”. Andere Bezeichnungen für diese Mahlzeit sind “Teihn-Uhr-Bueter”, “Teihn-Uhr-Iäten” oder “Teihn-Uhr-Koffie”.

“Am verbreitetsten ist aber die Bezeichnung ‘Teihn-Ührken’, bei der die Verkleinerungsform die besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringt”, erklärt Markus Denkler, Geschäftsführer der Kommission für Mundart- und Namenforschung beim LWL.

Zum “Teihn-Ührken” gab es meist belegte Brote und Kaffee. “Wenn der Hunger besonders groß war, wurde das ‘Teihn-Ührken’ hier und da durchaus auch schon um 9 Uhr gereicht”, so Denkler.

Von Westmünsterländisch bis Ostwestfälisch – die Dialektlandschaft in Westfalen-Lippe ist vielfältig. Spannend ist es, wenn alte Wörter neu entdeckt werden wie beim “Wort des Monats”.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung.

Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen.

Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Comments

  1. Balz, Theodor says

    Iek sin in Wülfte bi Breylen graaut worn.

Speak Your Mind

*