Die Ferienbilanz am Flughafen Dortmund ist wieder einmal sher gut ausgefallen. Erneut kann der Dortmunder Flughafen über eine positive Ferienbilanz berichten.
Für die Zeit der nordrhein-westfälischen Herbstferien hatte der Airport in Holzwickede ein Passagieraufkommen von knapp 110.000 Reisenden prognostiziert. Mit Abschluss des 15. Oktobers wurde diese Vorhersage um mehr als 25.000 Passagiere übertroffen. Nach der aktuellen Ferienbilanz konnte der Airport während der Ferienzeit 135.108 Reisende am Platz begrüßen und in Relation zum Vergleichszeitraum des Vorkrisenjahres 2019 ein Passagierwachstum von 4 Prozent verzeichnen.
Ferienbilanz: Passagierreichster Tag der Herbstferien war der 2. Oktober – mehr als 9.200 Fluggäste entschieden sich an diesem Montag für den Dortmunder Flughafen. Wie erwartet wurde die Attraktivität der wärmeren Urlaubsregionen über die Ferienperiode durch eine starke Nachfrage bestätigt.
Insbesondere die Mittelmeerdestinationen Palma de Mallorca (13.694 Passagiere) und Antalya (5.815 Passagiere) erfreuten sich nach der Ferienbilanz wieder einmal großer Popularität. Darüber hinaus stach die Anzahl der nach Polen reisenden Passagiere positiv hervor. 17.465 Fluggäste nutzten die von Wizz Air und Ryanair durchgeführten Verbindungen zwischen Dortmund und Kattowitz. Auch die Hafenstadt Danzig befindet sich mit 6.960 Reisenden weit oben in der Beliebtheitsskala.
Der Abschluss der Ferien sowie die kommende Einführung des Winterflugplans am letzten Oktoberwochenende bieten eine willkommene Gelegenheit, bereits jetzt mit den Planungen für die nächste Reise zu beginnen.
Der Dortmund Airport 21 ist ein regionaler Verkehrsflughafen; er liegt im Osten Dortmunds an der Stadtgrenze zu Holzwickede und Unna. Gemessen an der Passagierzahl ist der Flughafen der drittgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen. Deutschlandweit liegt er auf Platz 10. Der Flughafen war 2018 einer der zehn pünktlichsten Flughäfen welt- und der pünktlichste deutschlandweit.
Der Flughafen-Komplex erstreckt sich heute vom 1987 ausgebauten General Aviation Terminal (GAT) im Westen bis zum im Jahre 2000 fertiggestellten heutigen Haupt-Terminal im Osten.
Ein Großteil des Flugbetriebs wird von Billigfluggesellschaften durchgeführt. Dazu kommt ein größerer Anteil an touristischem Linienverkehr, der Geschäftsreiseverkehr sowie die allgemeine Luftfahrt. Auf dem Gelände des Flughafens befindet sich eine Einsatzstaffel der Polizeiflieger Nordrhein-Westfalen und eine Station der DRF Luftrettung.
Speak Your Mind