Die Künstliche Intelligenz – eine neue Dimension

Print Friendly, PDF & Email

Die Künstliche Intelligenz tritt bereits in eine neue Dimension. Die Weiterentwicklungen der Künstlichen Intelligenz fegen über uns hinweg. Das große Sprachmodell ChatGPT und andere KI-basierte Anwendungen schießen wie Pilze aus dem Boden. Ein spannender Prozess, der vielfältige Überlegungen auslöst und selbst führenden Expertinnen und Experten ratlos macht.

Die Künstliche Intelligenz – eine neue Dimension

Die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz hat ein großes Tempo angenommen – Foto Pixabay

KI-Modelle waren lange auf Teilbereiche spezialisiert. Die heutigen Anwendungen besitzen jedoch die Fähigkeit zu lernen. Sie können Computercodes schreiben, Gedichte verfassen und bestehen schwierige Prüfungen in Medizin, Physik, Jura und das Abitur.

Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wie in Zukunft Schülerinnen- oder Schülerleistungen geprüft werden sollen. Das gilt besonders fürs Schreiben von Hausarbeiten, wenn Schüler die KI als Co-Autoren einsetzen können. Fest steht: Die Künstliche Intelligenz wird die Aufgaben – und Prüfungskultur verändern.

Die Abi-Leistung von GPT4 ist viel besser als die von GPT 3.5. In einem Versuch konnte sich ChatGPT anhand des bayrischen Abiturs im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und hätte das Abitur souverän bestanden. Aus dem einstigen Problemschüler ist fast ein Abi-Streber geworden. Und so ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Künstliche Intelligenz ein Einser-Abitur schreiben kann.

Die Manipulation von Medieninhalten ist kein neues Phänomen und wird im Zusammenhang mit politischer Propaganda schon lange eingesetzt. Doch heute nutzt die Künstliche Intelligenz die Rechenleistung von Computern.

Das sprengt unsere Vorstellungskraft. Insbesondere verunsichern Deepfakes die Welt. Deepfakes sind Fotos, Videos oder Audio-Dateien, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz absichtlich verändert werden. Man sieht oder hört Personen, die Sachen tun oder sagen, die sie tatsächlich nie getan oder gesagt haben.

Der Begriff „Deepfake“ setzt sich aus den Wörtern „Deep“ (tief, stark) und „Fake“ (Fälschung, Betrug) zusammen.

KI-Systeme können von ganz unterschiedlichen Tätertypen aus verschiedensten Gründen missbraucht werden (Hesse & Müller-Quade et al., 2021, S. 31). Tabelle 1 gibt einen Überblick über Täterinnen und Täter, ihre jeweilige Motivation für einen Missbrauch von KI-Systemen sowie über mögliche Ziele, die im Missbrauchsfall betroffen sein könnten.

Speak Your Mind

*