Sagenhafte Quellen entdecken

Print Friendly, PDF & Email

Sagenhafte Quellen entdecken ist eines von zahlreichen Angeboten in der Kaiserpfalz in Paderborn. Im Juli bietet das Museum in der Kaiserpfalz Paderborn des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein abwechslungsreiches Angebot für seine Besucherinnen und Besucher an. Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ermöglichen einen Einblick in die Zeit vor mehreren hundert Jahren.

sagenhafte Quellen

Der Quellkeller in der Kaiserpfalz Paderborn. – Foto LWL/Noltenhans

Zur “Archäologie am Abend” lädt das LWL-Museum in der Kaiserpfalz am Mittwoch (5.7.) um 17 Uhr ein. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geht es bei einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte. Bei der monatlich wiederkehrenden Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Für einen anschließenden Museumsrundgang hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet.

Um sagenhafte Quellen zu entdecken, brechen Familien mit Kindern ab acht Jahren am Sonntag (9.7.), 15 Uhr auf. Die vielen sprudelnden Quellen prägen nicht nur das Aussehen der Stadt Paderborn, sondern saggenhafte Quellen waren auch ein Grund dafür, dass hier zu allen Zeiten Menschen siedelten. Auch für den Bau der beiden mittelalterlichen Königspaläste spielte dieser Wasserreichtum eine besondere Rolle. In der Führung gehen Familien mit Kindern den Sagen um die Paderborner Quellen auf den Grund und erkunden gemeinsam den mystisch erscheinenden Quellkeller im Museum in der Kaiserpfalz und das Paderquellgebiet.

Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren erkunden am Sonntag (16.7.) um 15 Uhr “Die Paderborner Königspfalzen”. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. Zwei königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Befunde gut erhalten, dass sie unter Einbeziehung der alten Mauern neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Weitere Informationen zu Inhalten der Führung können sind unter lwl-kaiserpfalz-paderborn.de abrufbar. Alle Führungen durch die Paderborner Kaiserpfalz sind kostenlos. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei.

Speak Your Mind

*