Urlaubsfeeling in Rheda-Wiedenbrück

Print Friendly, PDF & Email

Rheda-Wiedenbrück – Mit Beginn der Sommerferien bietet sich großen und kleinen Urlaubern in der Flora Westfalica wieder die ideale Kombination von Ausspannen und Action. In dem drei Kilometer langen und ganzjährig kostenlos zugänglichen Park, der die historischen Altstädte von Rheda und Wiedenbrück verbindet und zu den schönsten Parkanlagen Westfalens zählt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Frei- und Ferienzeit zu genießen.

Ob mit geschlossenen Augen im Rosengarten an den Blüten schnuppern, um den Emssee flanieren oder die Ruhe in der Emsaue genießen, hier findet jeder sein ganz persönliches Glück in der Natur. Müde vom Laufen? Dann können sich Besucher ganz gemütlich mit der neuen Fahrrad-Rikscha kutschieren lassen. Im Flora-Westfalica-Park kann man die Natur hautnah erleben und auf idyllischen Pfaden bequem von der Wiedenbrücker Altstadt bis zum Rhedaer Schloss gelangen.

Doch auch jüngere Besucher kommen in der Flora Westfalica auf ihre Kosten: Motoriktrail, Wasserspielplätze, Seilzirkus und Spielerei – sie alle bieten Abenteuer, Kletterspaß und Planschvergnügen. An der Mittelhegge wagen sich mutige Klettermaxe den Seilzirkus hinauf oder versuchen ihr Glück auf dem Motorik-Trail. Und während sich die Kids im Wasserspielgarten abkühlen, in Bottichen auf dem Teich staken oder mit den Ziegen auf der Streichelwiese kuscheln, lässt sich in der Spielerei eine Runde Minigolf auf den neu gestalteten Bahnen absolvieren.

Deutlich actionreicher geht es im Skatepark „Altes Klärwerk“ zu, wo Skater, BMX-Biker und Inliner auf der 850 Quadratmeter großen Anlage mit ihren Kunststücken begeistern. Ab Anfang Juli sorgt zudem der neue 140 Meter lange Pump-Track bei Bikern und Inline-Skatern für zusätzlichen Spaß. Langeweile ist im Flora-Westfalica-Park ein Fremdwort. Unbedingt Zeit mitbringen und dann geht es los. Und gemütliche Ruhepausen lassen sich bei einer Einkehr in einem der Parklokale, am Kiosk in der Spielerei oder bei einem Picknick auf den weitläufigen Rasenflächen oder in einem lauschigen Eckchen verbringen.

Nähere Informationen zum großen sommerlichen Parkvergnügen in Rheda-Wiedenbrück einschließlich Veranstaltungstipps finden sich auf der Webseite der Flora Westfalica.

Flora Westfalica

In der Spielerei in der Flora Westfalica lässt sich unter anderem die eigene Geschicklichkeit beim Bottich-Staken auf dem Teich beweisen – Foto Flora Westfalica

Flora Westfalica

Im Seilzirkus sind Kletterkünste gefragt, vor allem, wenn es hoch hinaus gehen soll – Foto Flora Westfalica

Flora Westfalica

Der Skate-Park wurde kürzlich um eine Pump-Track ergänzt und ist für alle Skater, BMX-Biker und Inline-Skater eine ganz besondere Herausforderung in der Flora Westfalica – Foto Marcel Prusko

Flora Westfalica

Die Flora Westfalica lässt sich auch ganz gemütlich mit der Rikscha erkunden – Foto Stadt Rheda-Wiedenbrück/D. Ketz

Speak Your Mind

*