Bielefeld – Die Stadt am Teutoburger Wald bietet ihren Bewohnern und Besuchern eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten, die sich immer wieder neu und begeisternd entdecken und erkunden lassen. Eine originelle Gelegenheit hierzu gibt es für die ganze Familie am Sonntag, den 18. Juni, von 11:00 bis 18:00 Uhr anlässlich des von Bielefeld Marketing organisierten Aktionstages „Der Teuto ruft“. Entlang des etwa sieben Kilometer langen Qualitätsrundwanderweges „Von Burg zu Berg“ zwischen Sparrenburg und Johannisberg findet eine kostenfreie Rallye mit sechs Stationen statt. Hinzu kommen zahlreiche Mitmach-Aktionen, die kostenlose Turmbesteigung auf der Sparrenburg sowie jede Menge Gewinne. „Wandern, rätseln, Preise gewinnen – das ist das Motto an dem Aktionstag“, so Gabriela Lamm von Bielefeld Marketing.
An jeder der sechs Rallye-Stationen muss gerätselt und eine Aufgabe gelöst werden, um einen Stempel in den Stempelpass zu bekommen. Die Rallye-Stationen sind der Skulpturenpark der Kunsthalle, die Sparrenburg, der Botanische Garten, der Tierpark Olderdissen, das Bauernhausmuseum und die Bürgerterrasse am Johannisberg. Egal wo man startet, die Stempelkarte ist an allen sechs Stationen erhältlich. Wer alle Aufgaben gelöst hat, kann die ausgefüllte Karte an einer der Stationen für die Los-Box abgeben und auf einen der vielen attraktiven Preise hoffen. Zu gewinnen gibt es ein exklusives Picknick mit Ausblick auf dem Sparrenburg-Turm, einen Bielefeld-Spieleteppich von BieToPlay sowie zehn Geschenksets mit Tasse, Magnet und Stoffbeutel aus der „Teutoburg-Forrest“-Designlinie.
Die sechs Rallye-Stationen, alle gleichsam Höhepunkte am Bielefelder Pass des Teutoburger Waldes und entlang des markierten Rundweges „Von Burg zu Berg“ gelegen, warten auch mit unterschiedlichen Programmpunkten auf. Im Skulpturenpark der Kunsthalle kann man sich von 11:00 bis 18:00 Uhr über Ausflugsziele und Aktivitäten in und um Bielefeld informieren. Daneben gibt es dort spannende Street Science Experimente zum Mitmachen, Kinderschminken und Luftballonkunst. Zudem veranstaltet die Kunsthalle von 12:00 bis 16:00 Uhr ein kreatives Sonntagsatelier im Park, bei dem sich Erwachsene und Kinder künstlerisch betätigen können. Von der Kunsthalle geht es aufwärts Richtung Sparrenburg, wo die Wanderer bei der an diesem Tag kostenlosen Turmbesteigung mit einem tollen Rundblick belohnt werden.
Nächste Station ist der Botanische Garten, wo es viele verschiedene Pflanzen und vielfältige Gestaltungselemente zu entdecken gibt. Besondere Highlights sind die Rhododendren- und Azaleensammlung sowie die Präsentation verschiedener Lebensräume und der neu gestaltete Apothekergarten. Von dort geht es zum Heimat-Tierpark Olderdissen, wo sich die Zoo-Schule eine ganz besondere Aufgabe ausgedacht hat. Auf der 15 Hektar großen Anlage mit Teichen, Wiesen und Wäldern können zudem rund 450 verschiedene Tiere in heimischer Natur beobachtet werden. Im Bauernhausmuseum zeigen Rallye-Teilnehmer ihre Stempelpässe am Eingang und haben damit freien Eintritt zum Areal. Im ältesten Freilichtmuseum Westfalens mit seinen neun historischen, detailgetreu gestalteten Gebäuden lernen Besucher das ländliche Leben um 1850 kennen.
Auf dem Johannisberg schließlich, der nächsten und in diesem Fall der Wegplanung letzten Rallye-Station, erreicht man einen weiteren schönen Aussichtspunkt, um ein wenig zu verweilen und den tollen Ausblick über Bielefeld zu genießen. Neben der Rallye-Station auf der Bürgerterrasse bietet zudem das dort gelegene Mercure Hotel kulinarische Köstlichkeiten der internationalen Küche an. Weitere Informationen zum Aktionstag „Der Teuto ruft!“ und zur Rallye entlang des Rundweges „Von Burg zu Berg“ einschließlich Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels, Lageplan, Tourkarte und Stempelkarte zum Download gibt es auf der Website von Bielefeld Marketing.
Speak Your Mind