Beim Wandern skurrile Geschichten hören

Print Friendly, PDF & Email

Beim Wanderm skurrile Geschichten über die regionale Kulturgeschichte im märkischen Sauerland hören, das ist am Sonntag, 18. Juni 2023 in Lüdenscheid möglich. Dort startet um 10 Uhr unweit des Wasserschlosses Neuenhof eine vierstündige Wanderung mit Naturparkführer Alexander Neumann. Wer dabei sein will, muss sich telefonisch oder per Mail anmelden: Alex.Neumann11153@web.de – 02351/27920. Nicht nur Wandern steht bei den Naturparks in NRW auf dem Programm. Das lange Wochenende der Naturparke am 17. und 18. Juni 2023 hat landesweit zahlreiche kostenlose Veranstaltungen im Angebot.

Das Wasserschloss Neuenhof in Lüdenscheid zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten des Märkischen Kreises - Foto Rolf Rutzen

Schloss Neuenhof in Lüdenscheid zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten des Märkischen Kreises – Foto Rolf Rutzen

Beim Wandern in und um Lüdenscheid geht es über eine rund acht Kilometer lange Strecke mit den Stationen Schloss Neuenho, „Stilleking“, Homertturm und Gerichtslinde. „Eine Reise durch ein Stück Kulturgeschichte Lüdenscheids“ soll es werden, so die weitere Mitteilung aus dem Kreishaus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten „spannende, teils skurrile Erzählungen“.

Das Wasserschloss Neuenhof zählt zu den geschichtsträchtigsten Orten des Märkischen Kreises. Erstmals 1326 urkundlich erwähnt, haben über Jahrhunderte verschiedene Adelsfamilien den Talraum und die angrenzenden Hochflächen „Stilleking“ geprägt. Heute ist nicht nur das Schloss ein Blickfang. Auch historisch anmutende Kühe gibt es zu sehen. 25 Heckrinder grasen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz „Bunte Brücke“, Neuenhofer Straße in 58515 Lüdenscheid. Gestartet wird um 10 Uhr. Der Weg führt über unbefestigte Forstwege und Pfade. Am Homertturm besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Wanderung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, für Erwachsene liegen die Kosten bei fünf Euro pro Person. Wissenswertes zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge gibt es  auf der Internetpräsenz des- www.npsr.de.

Speak Your Mind

*