Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft unterstützt seit einem Jahr Landwirte bei der zunehmenden Digitalisierung.
Bereits seit einem Jahr unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zentrum für Digitalisierung der Landwirtschaftskammer NRW Landwirtinnen und Landwirte bei der Umsetzung von digitalen Technologien in ihrem Betrieb. Immer mehr automatische und digitale Technologien kommen auf den Bauernhöfen zum Einsatz.
Roboter melken Kühe, Traktoren fahren GPS-gesteuert und zahlreiche Daten werden in Clouds gespeichert. Die digitalen Techniken unterstützen Landwirtinnen und Landwirte nicht nur bei der täglichen Arbeit, sie leisten auch einen Beitrag zu einer tier- und umweltgerechten Landwirtschaft.
Die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter fragen sich dabei häufig: Welche digitalen Systeme eignen sich eigentlich für meinen Hof und wie kann ich sie miteinander verknüpfen, damit alles reibungslos funktioniert? Um hier zu unterstützen, testen die Expertinnen und Experten im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW im Kreis Soest digitale Technologien sowohl im Stall als auch auf dem Acker unter Praxisbedingungen. Diese Ergebnisse nutzen sie dann im Zentrum für Digitalisierung für Beratungen der Landwirtinnen und Landwirte.
Die Erfahrungen aus dem ersten Jahr zeigen, dass die Betriebe besonders die Auswahl des passenden Systems beschäftigt. Bei der Vielzahl an Angeboten auf dem Markt fällt es schwer, sich zurechtzufinden. Bei der Entscheidung geht es zum einen um die persönlichen Anforderungen, die Landwirtinnen und Landwirte an ein System haben. Zum anderen spielen zum Beispiel in der Tierhaltung die baulichen Voraussetzungen oder die Internetanbindung eine Rolle. Zudem sind viele Praktikerinnen und Praktiker zwar sehr sicher im Umgang mit ihren Systemen, aber ihnen ist häufig gar nicht bewusst, dass sie nicht die ganze Funktionsbreite der Systeme nutzen, wodurch sie aber einen noch höheren Mehrwert erzielen könnten.
Um den richtigen Umgang mit den vielfältigen Technologien von der Pike auf zu lernen, nimmt das Thema bereits in der Ausbildung einen hohen Stellenwert ein. In der überbetrieblichen Ausbildung in Haus Düsse gibt es zum Beispiel Unterrichtseinheiten mit Hilfe von Virtual-Reality-Anwendungen. Darüber hinaus soll es zukünftig Informationsveranstaltungen und Workshops für Landwirtinnen und Landwirte geben. Das Zentrum für Digitalisierung in der Landwirtschaft übernimmt bei alledem eine wichtige Rolle.
Speak Your Mind