Wendener Hütte lädt zum Mühlentag ein

Print Friendly, PDF & Email

Traditionell öffnen am Pfingstmontag deutschlandweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. So auch am 29. Mai 2023 die Wendener Hütte im Südsauerland.

Blick auf die Gerinne der Wendener Mühle im Südsauerland. Die Mühle wird beim Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag von 11 bis 18 Uhr im Einsatz sein - Foto M. Löcken

Blick auf die Gerinne der Wendener Hütte im Südsauerland. Die Mühle wird beim Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag von 11 bis 18 Uhr im Einsatz sein – Foto M. Löcken

Dort ist die Mühle in Aktion zu erleben. Von 11 bis 18 Uhr lautet das Thema „Schmieden im Hammerwerk mit Johannes Neuss“. Um 15 Uhr steht eine kostenlose Hüttenführung mit Anja Kleve auf dem Programm. Die Cafeteria, so die Mitteilung von Museumsleiterin Monika Löcken, wird durch den Museumsverein Wendener Hütte organisiert.

Der Deutsche Mühlentag ist eine Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. und ihrer Landes- und Regionalverbände. An diesem besonderen Tag lassen in deutschen Landen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen ihre Flügel und Wasserräder drehen. Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren den Mühlen-Interessierten einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk.

In diesem Jahr, so Monika Löcken, wird der Deutsche Mühlentag an der Mittel- und Bohrmühle im nordrhein-westfälischen Büren eröffnet. Die Idee des Deutschen Mühlentages wurde vor 30 Jahren geboren. Anfang der 1990er-Jahre erfreuten sich in Deutschland regionale Mühlen-Veranstaltungen großer Beliebtheit. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird seither jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet.

Ausführliche Informationen zur Wendener Hütte und zu den Besuchsmöglichkeiten sowie weiteren Museumsangeboten und -veranstaltungen gibt es online.

Speak Your Mind

*