Bagno-Konzertgalerie feiert nächstes Jahr Jubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Bagno-Konzertgalerie feiert nächstes Jahr ein großes Jubiläum: Bagno-Konzertgalerie wird 250 Jahre alt. Gefeiert wird mit einem tollen Konzertprogramm.

Bagno-Konzertgalerie feiert nächste Jahr Jubiläum

Die Bagno-Konzertgalerie im barocken Konzertsaal – Foto Ralf Emmerich/Bagno Konzertgalerie

2024 wird ein besonderes Jahr für die Bagno-Konzertgalerie Steinfurt, denn im kommenden Jahr feiert der renommierte Konzertsaal seinen 250. Geburtstag! 1774 erbaut als „Musiktempel“ zur Aufführung zeitgenössischer Musik und gelegen im Herzen des Münsterlandes, ist die Bagno Konzertgalerie in Steinfurt die bedeutendste historische Spielstätte Westfalens. Der kunstsinnigen Graf Karl zu Bentheim-Steinfurt, selbst ein begeisterter Flötist, unterhielt eine mit 35 Instrumentalisten und Sängern besetzte Hofkapelle. Für die Sommermonate ließ der Graf inmitten des Parks einen Konzertsaal errichten. Nach dem französischen Vorbild der Schlossgalerie „Grand Trianon“ in Versailles entstand die „Grande Galerie pour les concerts“.

Die beiden kommenden Spielzeiten werden nicht nur herausragende Solisten und Ensembles der internationalen Klassikszene präsentieren, sondern auch Kompositionen aus der Entstehungszeit des Bagnos sowie Vorträge und Programme mit Bezug zum Jubiläum. Wir haben diese besonders ausgefallenen Programmpunkte im Heft mit einem goldenen Jubiläumsstern markiert.

Bagno-Konzertgalerie feiert nächste Jahr Jubiläum

Auch der Entertainer Götz Alsmann tritt in der Konzertgalerie auf – Foto Jens Koch

Pianist Christian Zacharias, Cellist Daniel Müller-Schott, Schauspieler Dominique Horwitz, Entertainer Götz Alsmann oder Bratschist Nils Mönkemeyer sind nur einige der Weltklassekünstler, die im Bagno auftreten. Gleich sechs Orchesterkonzerte mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter Douglas Bostock, mit der Französischen Kammerphilharmonie, dem Westfälischen Barockorchester „La Fonte“ unter Fabrizio Ventura und unserem Residenzorchester „l´arte del mondo“ unter Werner Ehrhardt garantieren faszinierende Konzerterlebnisse in großem Format. Freunde der Klaviermusik dürfen sich nicht nur auf Christian Zacharias in der Reihe „Legenden im Bagno“ freuen, mit Andreas Boyde aus London, der finnischen Pianistin Terhi Dostal und dem Preisträger des Int. Brahms-Wettbewerbs, Jonas Aumiller, spielen weitere Meister an unserem großartigen Steinway-Konzertflügel.

Beide Meisterserien präsentieren spannende Klassikprogramme aller Epochen: Geiger Laurent-Albrecht Breuninger stellt das selten gespielte „Concerto funebre“ von Karl Amadeus Hartmann vor, während Harfenistin Silke Aichhorn und Traversflötist Dejan Gavric mit Konzerten von Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Zeitgenossen Ernst Eichner in die Gründungsjahre des Bagnos reisen.

Das Streichensemble der Yehudi Menuhin School stellt zwei äußerst selten gespielte Kammermusikraritäten vor: George Enescus Oktett op. 7 und ein Doppelquartett für 2 Streichquartette von Louis Spohr. Der Schweizer Komponist Gotthard Odermatt erscheint gar persönlich in Steinfurt, um die Uraufführung seiner „Schattenspiele“ für Klarinette, Fagott und Klavier zu begleiten, und Schauspieler Dominique Horwitz huldigt gemeinsam mit dem Signum Streichquartett dem Schriftsteller Franz Kafka anlässlich dessen 100. Todestags. Vom 21. bis zum 23. Juni feiert der Bagno-Kulturkreis Steinfurt e.V. mit mehreren Festkonzerten, Promenadenkonzerten und einem Openair-Spektakel im Bagno-Park den runden Geburtstag der Konzertgalerie.

Der Kartenverkauf für die Konzerte der kommenden Spielzeit startet am Freitag, 16. Juni.

 

Speak Your Mind

*