Siegener Sommer: 23 Abende im Schlosshof

Print Friendly, PDF & Email

Siegener Sommer – Annähernd 100 internationale Künstlerinnen und Künstler, Artistinnen und Artisten sind vom 2. Juni bis 8. Juli in Siegen zu Gast, Open Air im Schlosshof zu erleben.

Rufus Beck macht am 10. Juni Tournee-Stopp im Siegener Schlosshof und präsentiert seine eigene, ironisch-moderne Version von Shakespeares „Sommernachtstraum“ - Foto Christian Kaufmann

Rufus Beck macht am 10. Juni Tournee-Stopp im Siegener Schlosshof und präsentiert seine eigene, ironisch-moderne Version von Shakespeares „Sommernachtstraum“ – Foto Christian Kaufmann

„Spielt dann noch wie im letzten Jahr das Wetter mit, darf man sich auf insgesamt 23 lauschig warme Sommerabende unter freiem Himmel freuen“, so die Mitteilung aus der Universitätsstadt.

Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Kabarettpreises gibt es mehrfach. Zu ihnen gehört Hagen Rether, der am 2. Juni den Veranstaltungsreigen eröffnet. Am 7. Juni legt der Kölner Wilfried Schmickler nach. Am 15. Juni folgt Tina Teubner. „Sie und ihre Künstlerkolleginnen vom ebenfalls preisgekrönten Duo Luna Tic, die für ihr Siegener Gastspiel am 18. Juni eigens aus der Schweiz anreisen, belegen auf eindrucksvolle Weise, wie sich starke und humorvolle Frauen – abseits des leichten Comedy-Fachs – einen Platz auf den deutschen Kabarettbühnen erobert haben“, freut sich Stephan Schliebs über die gelungenen Engagements. Ein wenig Wehmut dürfte der Kulturorganisator auch empfinden. Nach 35 Jahren und der Sichtung von annähernd 1000 Ensembles aus über 70 Nationen wird er sich in diesem Sommer von seinem „zweiten Arbeitszimmer“ verabschieden.

Das Kabarett-Duo Luna Tic reist fürs Gastspiel in Siegen am 18. Juni 2023 aus der Schweiz an - Foto Duo Lunatic

Das Kabarett-Duo Luna Tic reist fürs Gastspiel in Siegen am 18. Juni 2023 aus der Schweiz an – Foto Duo Lunatic

Ein guter Grund, um mit einigen Siegener Sommer Weggefährten und Weggefährtinnen ein Wiedersehen zu erleben. Ein Beispiel ist das Kölner NN Theater. Kein Theater hat so viele verschiedene Aufführungen in Siegen gezeigt. 17 sind es mittlerweile. Am 22. Juni kommen die Kölner mit ihrer humorvoll-deftigen Version von Homers „Odyssee“.

„Nachwuchs“ gibt es auch. Mackefisch – Lucie Mackert und Peter Fischer – gehören dazu. Sie nehmen am 6. Juli als Zwei-Personen-Orchester selbstironisch vor allem die Junge-Eltern-Generation aufs Korn. In der Kategorie Neuentdeckung ist Kabarettist Phillip Scharrenberg am 29. Juni zu Gast. In Siegen mittlerweile kein Unbekannter: Im Frühjahr gewann er den großen Poetry Slam im Siegener Apollo-Theater. Poetisch geslamt wird auch am 2. Juli. Dann lädt das Moderatorenteam Jan Schmidt und Tristan Kunkel zum Highlander Poetry Slam unter freiem Himmel ein.

Mackefisch - Lucie Mackert und Peter Fischer - sind ein SingerSongwriter-Duo und Zwei-Personen-Orchester mit Wortakrobatik im Einsatz - Foto Max Saufler

Mackefisch – Lucie Mackert und Peter Fischer – sind ein SingerSongwriter-Duo und Zwei-Personen-Orchester mit Wortakrobatik im Einsatz – Foto Max Saufler

Neuland betritt KulturSiegen mit zwei Doppelprogrammen. Am 8. Juni steht die „Kurze Nacht der langen Messer“ an. In der trifft Akrobatin Anna Krazy aus Estland auf Messerwurfartistik der Company Midnight aus Belgien. Am 7. Juli teilen sich der bayerischer Philosokomiker Peter Spielbauer und der Nürnberger „Schwarz-Clown“ Matthias Romir als „Schräge Vögel“ die Bühne. Ein neues Doppel-Format, das manche als Geheimtipp handeln.

Einen Star-Tipp gibt es auch. Als einer der renommiertesten deutschen Künstlergäste macht Hörbuch-Star Rufus Beck am 10. Juni Tournee-Stopp im Siegener Schlosshof. Mit dem MusikTrio „Tango Transit“ präsentiert er seine eigene, ironisch-moderne Version von Shakespeares „Sommernachtstraum“.

Konzerterlebnisse gibt es auch im erleuchteten Schlosshof. Eines der weltweit besten Vokalensembles kommt nach Siegen. Die Swingles (früher Swingle Singers) sind fünffacher Grammy-Gewinner. Am 24. Juni – zehn Jahre nach ihrem Konzert im Apollo-Theater – ist das Ensemble wieder zu Gast in der Krönchenstadt. Nicht ganz so bekannt – aber mit viel Humor und schauspielerischen Talent ausgestattet – ist das Trio Muttis Kinder. Die Siegener Publikumslieblinge sind am 1. Juli zu hören.

Die Publikumslieblinge Muttis Kinder sind am 1. Juli im Siegener Schlosshof zu hören - Foto Muttis Kinder

Die Publikumslieblinge Muttis Kinder sind am 1. Juli 2023 im Siegener Schlosshof zu hören – Foto Muttis Kinder/KulturSiegen

Weitere Konzerte: Die Siegen-Premiere der „Echo“-ausgezeichneten Klassik-Band Spark am 3. Juni. Die Auftritte zweier kammermusikalischer Ensembles aus den Reihen der Philharmonie Südwestfalen – das Bläserquintett am 11. Juni und das Streichsextett am 25. Juni. Das Gastspiel der Celtic-Folk-Band Cara am 23. Juni. Die beiden Jazz-Konzerte der Gypsy-Gitarristen Joscho Stephan am 30. Juni sowie der Siegener Late Night Jazz Foundation, die am 4. Juni in Quintett-Besetzung aufläuft. Den Schluss-Akzent des Schlosshof-Programms setzt am 8. Juli der Berliner Sänger und Pianist Mr. Leu mit einer musikalischen Hommage an Tom Waits.

Online-Tickets gibt es unter siegenersommer.de. Es sind dort auch Hinweise auf Rabatte und Ermäßigungen zu finden sowie ausführliche Infos zum Programm. Wer regelmäßig über das Angebot von KulturSiegen informiert werden möchte, kann auf der Webseite kultursiegen.de einen Newsletter abonnieren.

Speak Your Mind

*